Rar oder Zip Komponente gesucht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hmmm, das kommt wohl nun drauf an, von wo aus du dein programm startest. Wenn du das nämlich vom lazarus aus startest ist das VZ von lazarus dein Start- und Ausführungs-VZ. Wenn dann deine Teil.tar da liegt mag das gehen, das ist aber eher unwahrscheinlich.


erzähl doch nich immer sachen die du nich genau weisst
wenn dus aus der ide startest ist der pfad des executables der ausführungspfad und in den startoptionen kann man das auch noch einstellen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

rudirabbit
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:33

Beitrag von rudirabbit »

Hallo !
@Christian: Man kann sich ja mal irren, immer locker bleiben :) schnullerbacke wollte mir nur helfen, und wenn mal was nicht richtig ist, dann shit happens

Also an dem Pfaden liegt es nicht, das habe ich gestern heraus gefunden.

Es liegt an dem parameter -c
laut gzip man page:
-c --stdout --to-stdout
Write output on standard output; keep original files unchanged. If there are several input
files, the output consists of a sequence of independently compressed members. To obtain bet‐
ter compression, concatenate all input files before compressing them.

Da ich ja die Files step by step packen will brauche ich den parameter -c gzip -c file2 >> foo.gz
wenn ich gzip file2 funktioniert das via (tprocess) , file2 wird überschrieben und es wird file2.gz daraus.
Könnte dann zwar mit cat die Schnipsel wieder zusammenfügen. (notlösung)
Aber warum funktioniert das -c nicht, ( Write output on standard output) mit tprocess ?

MFG !

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Weiter unten in "man gzip" findet sich der Hinweis bei multiple files vorher mit tar oder zip eine Archiv zu erzeugen und darauf erst gzip anzuwenden. Das paßt auch irgendwo ganz gut zum Suffix tar.gz. gzip für sich kann sonst nur mit *.suffix mehrer Datein zu einer Zieldatei packen.

Also dann in der Form:

tar ... & gzip {filename}.tar > foo

Das Suffix erzeugt gzip dann selbst.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten