TMemo/TLabel

Rund um die LCL und andere Komponenten
EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

TMemo/TLabel

Beitrag von EugenE »

Hätte nen paar fragen :)

Also,

Kann man im TMemo/TLabel zb. nur einzellne Wörter fett schreiben oder auch bunt

Falls es geht .... wie?^^

Habe mir diesen TSynMemo angeguckt und finde den nur zum kotzen -.-* , da kann man mehr zeichen auswählen als vorhanden sind -.-*

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MfG,
Eugen

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TMemo/TLabel

Beitrag von Euklid »

EugenE hat geschrieben:Kann man im TMemo/TLabel zb. nur einzellne Wörter fett schreiben oder auch bunt


Glaube nicht. Wüsste zumindest nicht, wie...

Gruß, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Tja, es gibt ja leider kein Richedit in Lazarus.

Ich denk auch, das einzige, wenn überhaupt, dürfte es sein, wenn du die interne Zeichenroutine irgendiwe überschreibst...ich denk mal, da kann man sich eher eine neue Komponente Ableiten, als dem Memo das Fette beizubringen.

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

hm schade

wenn ich das nötige know-how hätte würde ich es auch machen :D

danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Beitrag von danny61 »

So lange der Text nicht vom Benutzer editiert werden soll, sondern nur angezeigt, dann kannst LazRichView nehmen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn der nur angezeigt werden soll kannst du auch Turbopower ipro nehmen und ne html generieren ist villecht einfacher ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

bei LazRichView weiß ich nich wie man von einem MemoFeld was hinzufügen kann , habe es versucht aber da wird kein Text hinzugefügt^^

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

habt ihr eine idee wie ich eine art rtf komponente hinbekommen kann ?
bzw. wie ich die paint eigenschaft von einem Memo selbst in die hand nehmen kann ? habe schon in denn qullcodes geschaut doch leider finde ich keinen hinweis drauf wie ich das hinbekommen könnte !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Soll man damit auch editieren können ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:habt ihr eine idee wie ich eine art rtf komponente hinbekommen kann ?
bzw. wie ich die paint eigenschaft von einem Memo selbst in die hand nehmen kann ? habe schon in denn qullcodes geschaut doch leider finde ich keinen hinweis drauf wie ich das hinbekommen könnte !


Wenn schon müsstest du bei Synedit nachschauen wie man sowas macht.
Aber unterschätze den Aufwand nicht. Einen Rich-Editor schreibt man nicht vor dem Frühstück. ;-)

Noch was Pluto. Ich weiss du hast Mühe mit dem Schreiben.
Aber zwei Wörter schreibst du jetzt schon zum hundertsten Mal falsch und deshalb erlaube ich mir dich darauf hinzuweisen:
QuellCode nicht QullCode (Bemerke das "e", wie bei Quellwasser)
Links nicht Lings.

Sorry aber musste mal sein. ;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

danke für den hinweis mit Qullcode das wort schreibe ich immer wieder falsch wie viele andere !

ich habe mir schon den Synedit qullcode vorgenommen allerdings finde ich die entsprechnede Zeichen funktion nicht !
ich glaube mir bleibt nur eine einfache lösung übring:
ich bitet die möglich keit text mit bbcode zu formatieren und dann müste ich natürlich einen entsprechneden paser schreiben der das auf das Canvas überträgt...... evlt. finde ich bei torry.net auch eine openSorce rtf komponete die ich umwandeln könnte(währe mir lieber) mal schauen !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:..entsprechneden paser schreiben der das auf das Canvas überträgt...... evlt. finde


Machst Du das vor oder nachdem du VirtualTrees repariert, einen Flashviewer und eine TVideo Komponente geschrieben und dein Paint Programm fertiggestellt hast?

;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja ich weiß ich habe mir viel vorgenommen !
zwischen durch mach ich das *G* ich habe ja zeit der welt !
das mit der VST werde ich heute versuchen !
ein FlashViewer und eine TVideo komponente woltle ich eigentlich nicht schreiben *G*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Solang du nicht editieren willst wär das ja alles ziemlich einfach aber ich bekomm ja keine antwort ...
und synedit hat nicht viel mit einer rtf komponente gemein
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Code: Alles auswählen

Solang du nicht editieren willst wär das ja alles ziemlich einfach aber ich bekomm ja keine antwort


ich meinte ich hätte schon gesagt das ich den Text auch berbeiten möchte so wie rtf halt !

ich finde sysnedit hat die paint funktion gemeisam ! beide müssen sich nach irgenwas richten wie sie den Text dastellen !

ich habe mir jetzt mal was überlegt bin zwar nicht sicher ob es klapt aber "studieren geht über probieren" *G* also:
ich suche die zeichnen funktion von einem memo also das wo der inhalt von lines.text gezeichnet wird ! dann leite ich mir eine eigene komponenten ab von TMemo ! und überneme das zeichnen selbst ! und zwar wie folgt: ich schreib jetzt Fetter Text dann muss ich den Text ja pasen das pasen dürfte kein problem sein ! ehre das problem ist den text nacher zu makieren und zu ändern !
MFG
Michael Springwald

Antworten