RadioGroup-Funktionalität unter TMainMenu

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
dietmarf
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 10:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

RadioGroup-Funktionalität unter TMainMenu

Beitrag von dietmarf »

Hallo zusammen,

es gibt ja die nette Möglichkeit, Einträge unter TMainMenu mit checked "anzukreuzen". Es gibt auch eine RadioItem-Eigenschaft der Menü-Einträge. Es ist doch sicher irgendwie möglich, so ne Art "RadioGroup" in ein Menü einzubauen, dass also nur ein Eintrag im Untermenü markiert sein kann.

Wie geht sowas?

Gruß
Dietmar

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Für alle Einträge die du in einer Gruppe haben willst:

Autocheck auf True
RadioItem auf True
GroupIndex auf eindeutige Gruppennummer (pro Gruppe)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dietmarf
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 10:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarf »

cool danke, das funktioniert schonmal. Hab aber grad 2 neue Fragen:

Wie kann ich festlegen, dass beim Start einer der Einträge ausgewählt ist?
Wie kann ich zur Laufzeit abfragen, was gerade ausgewählt ist?

dietmarf
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 10:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarf »

Ok, hab's. Habe bei dem Default-Wert checked auf true gesetzt, das funktionierte. Habe mich von einem Screen-reader etwas hinters Licht führen lassen. Mein Programm weiß, was gerade ausgewählt ist (wichtig), der Screenreader merkt nicht, dass man die Auswahl verändert hat (schade, aber was solls. Hab das Ding mehr zum Spaß hinzugezogen)

Antworten