TGraphicControl -> Ableitung neuer Komponeneten

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:@theo
Sichert es aber nicht auch die Parent-Methode ab, das bei Aufruf von inherited trotzdem im Parent ausgeführt auch wenn die HxB-Dimension gleich 0 wird?


Inherited ruft ja nur den "vererbten Code" auf. Da sehe ich jetzt keinen zusätzlichen nutzen im Debugging. "Override" ist hier das wichtigere.
Aber wenn keine Message gesendet wird (LM_PAINT) nützt alle Vererbung nix. ;-)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Vererbung:
TGraphicControl <- TControl <- TLCLComponent <- TComponent <- TPersistent <- TObject

@theo
RectVisible(DC, Rect(Left, Top, Left + Width, Top + Height)

Wenn ich dort vorbeigekommen wäre, wäre es mir sofort klar geworden. Ich bin halt nur, wo komplett anders gelandet.

Konklusio1: Gib jeden Objekt mal eine Ausdehnung
Konklusio2: Glaube dem Debugger nicht alles.
Konklusio3: Das TGraphicControl wurde noch nicht soviel verwendet.
Konklusio4: Der größte Esel ist man selbst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten