OPBitmapFormats

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

OPBitmapFormats

Beitrag von theo »

Möchte nur eben sagen, dass ich immer noch beharrlich an meinem Thema festhalte und nicht eingeschlaten bin (obwohl's wieder spät ist).

http://www.theo.ch/lazarus/alphatest.tar.gz

Die neue Demo sieht äusserlich fast gleich primitiv aus wie die letzte und ist nur für Gtk1/Linux (habe keine Zeit Windose zu booten ;-)
Aber unter der Haube hat sich einiges getan:
- OpenPictureDialog zeigt alle lesbaren Bilder in der Vorschau inkl. Dimensionen und BitsPerPixel.
- Komplette Umstellung auf Mime-Database: die meisten Formate sind nun auch von Stream erkennbar und alle Formate von Mime-Typ (nicht nur durch die Extension .png etc)
- Support für viele Sprachen in den Auswahldialogen. Ihr könnt das testen wenn ihr die Anwendung von Konsole startet und z.B. LANG=nl und anschliessend die Anwendung von der selben Konsole startet.
Unter der GTK2 Version werden sogar kyrillsche etc. Schriften angezeigt. soweit übersetzt sonst Fallback auf Englisch.
(bitte Attachment beachten)

Es gibt mehr Lade Formate und die meisten Speicherformate (JPEG, GIF, PNG, BMP, TARGA) haben jetzt einen Dialog, um die Optionen zu wählen. Fast wie bei einem richtigen Bildbearbeitungs Programm. ;-) Um zu speichern müsst ihr einen Dateinamen mit der Extension des gewünschten Formats eingeben. z.B. test.png

Viel Spass!
Dateianhänge
langs.png

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

real nice stuff. wenn die lcl das nativ könnte wärs fast zu schön um wahr zu sein
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

warum steht denn im beispiel bild soviele Sonderzeichen ?

edit:
nicht schlecht !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:real nice stuff. wenn die lcl das nativ könnte wärs fast zu schön um wahr zu sein


Das ist doch aber auch so schon ziemlich schön, oder? ;-)

Und recht einfach einzusetzen:

Op := TOPPicture.create;
Op.LoadFromFile('/home/theo/logoop.gif'); //Kann man mit allen unterstützen Formaten "füttern"
AssignOpBitmapToBitmap(Op.Bitmap, Image1.Picture.Bitmap);
Op.free;

Wie viel "einfacher" soll es denn noch sein? ;-)
Zuletzt geändert von theo am Sa 17. Feb 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:warum steht denn im beispiel bild soviele Sonderzeichen ?


Das ist russisch Plutooooo! ;-)
Soll ja gerade zeigen, dass viele Sprachen "eingebaut" sind und unter Linux automatisch anhand der $LANG zum Einsatz kommen. Unter Win muss ich noch schauen, wie ich die User Sprache rauskriege. Weiss das gerade jemand?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

achso, kann aber beeinflusst werden ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:achso, kann aber beeinflusst werden ?


Hab ich doch soeben geschrieben: Unter Linux wird das anhand der Umgebungsvariable $LANG bestimmt

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Klar ists ne tolle sache theo ich find nur diese Funktionalität sollte in der LCL stecken
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Klar ists ne tolle sache theo ich find nur diese Funktionalität sollte in der LCL stecken


Klingt als solches attraktiv, aber den grossen Vorteil (bzw. Nachteil der jetzigen Lösung) kann ich jetzt nicht erkennen.
Was wäre denn deiner Meinung nach dann besser?
Der OpenPictureDialog funzt ja schon auch so, was bräuchtest du denn noch?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die funktionalität ist top, theo ich bin manchmal nur etwas enttäuscht das sich nicht jemand hinsetzt und diese in der lcl implementiert für denjenigen entsteht ja kein nachteil opensource ist opensource aber für alle anderen ein entscheidener vorteil sie haben die funktionalität immer zur verfügung ohne extra komponenten installieren zu müssen.
an sich nicht schlimm aber ich seh das immer bei mir ich nutze sowenig wie möglich externe komponenten trotsdem sind es mittlerweile 12 komponentenpackages die ich installieren muss wenn ich lazarus neu einrichte.

und das passiert duchaus alle 3 monate mal als da währen:
- arbeitsrechner
- privatrechner linux
- privatrechner linux
- notebook windows
- notebook linux

6 lazarus installationen die gepflegt werden wollen ab und zu kommt dann noch ein brandneues feature vom fpc dazu also muss ich ne stabile fpc version suchen das heisst wieder tests aller programme mit den entsprechenden versionen das bauen des fpc für win32 win64 wince und linux dauert auch fast ne stunde trots automation usw.

für mich z.b. ist die entscheidung in der lcl oder externer komponente durchaus mit 4 h arbeit verbunden und das nur für die systeme mit denen ich gerade arbeite also meisst 2
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Die funktionalität ist top, theo

Danke, das freut mich.

Was das Installieren angeht, kann ich dich beruhigen:
OpBitmap ist gar keine Komponente. Du hast ja auch kein normales TBitmap in der Komponentenliste.
Also Sourcen irgendwo hinlegen und los geht's, wie bei Synapse.

Ansonsten Teile ich deine Meinung. Die Komponenten-installiererei geht mir auch auf den Sack. ;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

wobei es bei mir immer wieder zu fehlern kommt !
ich wollte gestern eine komponente installieren, aber die IDE wollte es einfach nicht, weil igrendwelche units nichte gefunden wurden.

Für mich sarh es so aus als ob die IDE bzw. der comlier probleme hat zu unterscheiden bin ich jetzt unter GTK2 oder nur GTK1... weil die fehler wurden nur bei GTK2- sachen festgestellt... aber die IDE ist für GTK1 kompliert wurden !

dann habe ich es in einer unit manuel hinzugefügt also das symbol GTK dann ging es aber nur in der einen unit !

Irgenwan klapt es denn doch so nach 1 Stunde oder noch länger !
Das war in Delphi wesentlich leichter !!!
Aber man kann ja nicht alles haben
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die ide hat sicher kein problem das zu unterscheiden aber du villeicht das musst du nämlich im ide bauen dialog einstellen bevor du die ide neu baust und was da steht wird gebaut wenn die komponente das widgetset nicht verträgt oder bibliotheken fehlen kommts halt zu fehlern
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

es kommt selbst dann zu Fehlern wenn ich dort alles auf bauen setzte !
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Gibt es bei Lazarus ne ähnliche Möglichkeit wie bei Delphi ein bpg-File anzulegen, das alle packages in einer Rutsche installiert? Dann wäre ja schon vieles gewonnen. Anstatt 12mal das ganze Getöse zu veranstalten wäre das ein package-Projekt und alles ist drin.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten