Formulare vererben

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Formulare vererben

Beitrag von monta »

Ich frag mich gerade, ob das so sein soll.

Also folgender Fall: ich erstelle ein Formular, mit ein paar dutzend Komponenten und lasse zwei weitere Formulare davon erben, wobei sie noch einige eigene Komponenten, welch nicht vererbt sind, enthalten.
Nun stell ich aber fest, das ich auf dem Vorfahren-Formular eine Komponente zuviel hab. Also lösch ich die und normalerweise müsste die doch auch auf den vererbten Formularen verschwidnen, allerdings bleiben dort solche geerbten Elemente auch in der lfm stehene, wenn der Vorfahre gelöscht wurde. Folglich erhält man die Fehlermeldung, das der Ancestor nicht gefunden wurde.
Eigentlich müsste ja aber der Verweis bei den Erben gelöscht werden.

dagegene werden allerdings neue Komponenten problemlos auf die erbenden Formulare übertragen.

Wie kann man dies am besten umgehene, ohne alle lfm-Dateien, welche erben, manuell zu editieren?, was bei über 100 Komponenten nicht so angenehm ist.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Visual Form Inherence erst benutzen wenn es auch fertig implementiert ist ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, sagt sich so einfach, wenn man sich mit anderen abstimmt, und denen plötzlich nochwas einfällt. ;)

Antworten