Komponenten unter Lazarus

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:ein Programm zu schreiben welche alle unit die im FPC Verzeichnis liegen Pasen zu lasen und alle Funktionen/procduren/klassen die dadrin sind in eine DB zu schreiben. Also eine art nach schlage Werk.

PasDoc und hast zwar keine DB, dafür aber vernünftiges LaTex.

Aber das hilft dir nicht oft weiter, deshalb wird es bei 'grep' und 'in Verzeichnissen' suchen bleiben oder auch bei 'Kerry Beagle'.

Das nächste Problem ist auch, das der 'um dann später', vor einiger Zeit gestorben ist und es noch keinen Nachfolger gibt. Also kannst Du es selbst machen oder die Finger davon lassen. Ein paar Sachen in die Wiki stellen ist vernünftiger, als was Halbfertiges nicht mal richtig anzufangen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja es wahr eine Idee.
Vorallem ging es mir darum ein System zu schaffen das in der Lage ist ein Text so dazustellen wie hier im Forum also mit BB code z.b.
Und da dachte ich mir sowas halt aus.

Ich weiß wohl das ist ein ding der unmölichkeit, aber im stehlen habe ich gehoft der eine oder andere hilft mir dabei.

Daraus könnte ein prima Gemeintschafts-projekt werden.
Jeder erstellt zu erst eine Liste mit sachen die er beschreiben möchten und fertig. Ich schreibe das Haupt Programm und fange an die sachen zu beschreiben die ich kenne.

So war das gedacht.
z.b. währe das mit Sicherheit besser als was es jetzt gibt:
die Hilfe ist z.b. bei mir nicht immer verfügbar und ich muss immer mit dem Internet verbunden sein. mal sehen ich bin mir noch nicht sicher ob ich sowas Anfangen werde. Vorerst noch nicht. Weil andere Projekte vorgehen wie z.b.
Paint2, RTF-Ähnliche-Komponente, GUI Komponenten Sammlung.

PS:
Christian das wusste ich das du so eine Antwort geben wirst *G*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

es gibt mehrere generatoren dafür warum sollte man noch einen schreiben und letztlich kommt auch nix anderes als die lazarus hilfe raus
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

da hast du auch wieder recht. Evlt. sollte ich etwas "kleiners" machen z.b. eine art Forum für den Lokalen Rechner, das stelle ich mir so vor:
Es gibt/soll ein Server geben auf den ist eine SQL-DB die Clients laden sich das runter was sie möchten z.b. ganze Foren oder nur einzelne Beiträge.
Der Vorteil man muss nicht online sein um antworten zu verfassen bzw. noch mal was nach zu lesen.

und mein ziel würde das auch näher kommen...
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Zum Thema Transparenz: Vielleicht hilft dieses Programm weiter:

http://magnifier.sourceforge.net/

Im Augenblick gibt es in Lazarus wohl noch keine Transparenz von Forms, wie man das von Delphi her kennt.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

der Magnifier macht einen Screenshot und zeichnet den aufs eigene Formular ich glaub nicht das das sonderlich hilfreich ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten