Fehlerhafte TFileListBox

Rund um die LCL und andere Komponenten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Fehlerhafte TFileListBox

Beitrag von ralli »

Habe mit meinem fbmaker angefangen, ein Administrationsprogramm für Firebird unter Linux. Dabei benutze ich die Komponente TFileListBox. Beim Starten des Programmes sollen alle Firebird Datenbanken eingelesen und angezeigt werden. Dafür habe ich die Eigenschaft Mask auf *.fdb gesetzt. Aber es werden keine Datenbanken angezeigt, obwohl definitiv welche im Ordner enthalten sind. In der vorherigen Lazarus Version ging es noch. Kann das bitte mal jemand nachvollziehen. Die Eigenschaft Filetype steht bei bei ftnormal auf True.

Bei einem Doppelklick auf einen Eintrag in der FileLIstBox wird dann die entsprechende Verbindung zum Server hergestellt. Das hat bisher immer so funktioniert. Ist das ein Bug oder was mache ich falsch ?

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.DatenbankenDblClick(Sender: TObject);
begin
 
Tabellen.Clear;
 
Felder.Clear;
 
Verbindung.Close;
 
Verbindung.DatabaseName := '';
 
Verbindung.DatabaseName := Datenbanken.Items.Strings[Datenbanken.ItemIndex];
 
Verbindung.HostName := 'localhost';
 
Verbindung.Open;
 
Verbindung.GetTableNames(Tabellen.Items);
 
end;


Danke, ralli

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Habs gerade probiert...hat nen Weilchen gedauert, aber setz mal die ItemHeigh der FileListBox auf 20 oder so, bei 0 ist da recht wenig zu sehen ;)
Johannes

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Bekomme immer die Fehlermeldung

Access Violation

ob das mit der GTK2 Schnittstelle zusammenhängt ?

Ralli

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Wobei?

Beim Verbinden, oder bei der Anzeige. Da du oben ja schreibst, das du nichtmal Datenbankdateien siehst, denk ich ja mal, du meinst die Anzeige der möglichen Datenbankdateien. (?)

Also die Anzeige der FileListBox funzt problemlos, sowohl unter GTK1 als auch unter GTK2. Und bei Doppelklick wird der Dateiname korrekt ausgegeben. Lediglich, wenn MultiSelcet = true gesetzt ist, gibts logischer Weise nen Fehler.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich hatte bei der TFileListbox auch Probleme. Ich bekam zwar keine AV aber dafür konnte ich mit Doppelklick das Verzeichnis nicht wechseln.

Also habe ich mir meine eigene Funktion dafür geschrieben.
Wenn du möchtes kann ich sie hier Posten.
Die muss dann halt zweimal aufgerufen werden:
einmal beim Start und einmal bei dem Doppelklick Ereignis.
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Mit Mask hatte ich auch schon Probleme.
Die Diskussione auf der Mailinglist könnte weiterhelfen:
http://article.gmane.org/gmane.comp.ide ... ilelistbox

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Danke für die Antworten, das kann ich mir nicht leisten, stundenlang zu recherchieren für eine banale Sache, die gehen muss ... Das hält unheimlich auf. Ich kann so nicht unter Linux entwickeln. Habe es bereits von der Platte geschuppst. pluto, danke für Dein Angebot. Jetzt mache ich erst einmal unter Windows weiter. Und das unter den ganzen Community Mitgliedern nur ich dieses Problem habe, das kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Das kommt mir sehr merkwürdig vor.

ralli

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Naja so ist das halt bei OpenSoruce Programmen. Wenn wir nicht alle mithelfen, wird daraus nie was......
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja ja haben ja immer alle soo wenig zeit.
Und selbst ne FileListbox mit ner Listbox zu baun dauert keine Stunde.
Den Fehler zu finden dürfte viel schneller gehn.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Na dann such mal.
ich schreibe mir lieber eine Funktion wie oben beschrieben. Ist innerhalb von 5 Minuten Fertig.

Ich glaube ehrer das "keine Zeit" nur eine faule Ausrede ist, in Wirklichkeit haben wir keine Lust uns in Tonnenweise code einzuarbeiten und dann die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Kannst du aber gerne machen. Keiner hält dich davon ab *G*.

Und dann ist da noch die Frage: Wenn ich eine Änderung gemacht habe, wie bekomme ich ein Patch oder was auch immer daraus.

edit:
sag jetzt nicht, einfach ein Patch erstellen das zählt nicht :wink:
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

@Pluto: einfach nen Patch erstellen ;)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

sehr lustig...... wir währe es mit einem Tutorial, welches die Vorgehensweise beschreibt und gleich ein paar beispiel Bug behebt ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn du jetzt selbst zu dumm zum deutsch lesen bist tust du mir langsam leid pluto. Steht in der Wiki alles lang und breit beschrieben. IN DEUTSCH.

Da hat jemand ne ganze Seite geschrieben. DAZU:

geh ins Lazarus verzeichnis und gib:

svn diff > mypatch.diff

ein das wars dann hast du eine Datei namens mypatch.diff, die du nur noch an die Mailingliste schicken musst oder einen Bugreport machen und die da anhängen.

Eine Ganze Wikiseite villeicht 2 A4 Seiten Text in 6 Sprachen und du meckerst immer noch rum.
Und wenn du Fehlerkorrekturen machst oder SINNVOLLE Ergänzungen werden sie sicher angewendet.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja, ich weiß wohl aber meine SINVOLLEN Ergänzungen werden ja so oder so nicht angenommen, da überlege ich mir was anders.

Evlt. schaffe ich sowas wie die GEExperts oder wie die noch mal hießen unter Delphi...
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du hast noch gar keine sinnvollen Ergänzungen geliefert.
Du warst der einzige der das als sinnvoll angesehen hat.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten