Komponente schreiben / installieren

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Cowboy
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Okt 2006, 15:36
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Komponente schreiben / installieren

Beitrag von Cowboy »

Hallo,
wie kann ich für Lazarus eine visuelle Komponente schreiben, die ich danach installieren kann, bzw. wie kann ich eine eigene Komponente installieren? Funkioniert das wie in Delphi mit procedure InstallComponentes ? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung (wenn ja wo) ?

Viele Grüße vom
Cowboy

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Funktioniert genau wie in Delphi.
Allerdings hab ich noch nie etwas von einer InstallComponents procedure gehört. Komponenten werden mit register registriert. im lazarus/components ordner solltest du genügend Beispiele finden
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Cowboy
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Okt 2006, 15:36
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Mein Fehler

Beitrag von Cowboy »

Hallo,
war mein Freud'scher vertipper...
Ich habe also folgende Funktion in meiner Unit

procedure Register;

begin

RegisterComponents('Registerseite', [TMyComponent);

end;

Unter Delphi gibt es den Menüpunkt Komponente installieren.
Das Pendant dazu finde ich in Lazarus aber nicht.
Da gibts nur den Menüpunkt aktuelle Unit
Wie kann ich denn mein eigenes Package anlegen ?

Gruß vom Cowboy

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du kannst keine Komponenten sondern nur Packages installiern, Ein neues Package legst du ach welch überraschung mit Date->Neu an
und wählst Package->Standart Package
Da kannst du dann diene Unit mit deiner Komponente hinzufügen und mit Komponenten->Package datei öffnen
Dann Compilieren und Installieren

Ein Blick in die Wiki offenbart : http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_Packages/de

Dort gibts auch ein ausführliches FAQ welches alle mit bisher untergekommenen Anfängerfragen beantwortet (nicht das ich die nicht ungern beantworte aber es ist für mich doch schon ein wenig mehr Arbeit als für dich in Google "Lazarus Packages" einzutippen welches dich dann mit dem ersten Ergebnis zu genannter Seite führt)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten