Gruppen nach Monat und Summen mit Lazreport

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Gruppen nach Monat und Summen mit Lazreport

Beitrag von danny61 »

Hallo,
ich versuche gerade zum ersten mal mich in LazReport einzuarbeiten.
Ein einfacher Report ist auch kein Problem.
Was ich will ist aber folgendes :
Ich habe eine DBase Datenbank die jeden einzelnen verkauften Artikel mit Datum enthält.
Mein Report soll nun nach Eingabe von einer Artikelnr und evtl. eines Auswertungszeitraumes diesen Artikel Monatsweise Gruppieren und die Anzahl des verkauften Artikels je Monat auswerfen.

Da es sich um eine DBase Datenbank handelt, kann ich leider kein SQL verwenden (wär ja auch zu einfach ;-) ).

Weiß hier jemand wie ich so einen Report erstellen kann oder wo es eine ausführllichere Dokumentation zu LazReport gibt ? Die Original Doku ist ja leider nicht sehr ausführllich.

Ich bin schon kurz davor die Auswertung einfach selber zu machen, indem ich die Datenbank einfach Zeilenweise abarbeite, zumal ich das ganze auch nur auf dem Bildschirm brauche, aber vielleicht ist es mit LazReport ja doch einfacher als ich denke.

Gruß aus Berlin

Daniel

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nimm die Freereport Hilfe Datei, die ist recht ausführlich.

http://www.ullihome.de/index.php/Prometheus-Help/Reportdesigner/de
Ich hab hier auch angefangen den Reportdesigner fürs Prometheus zu beschreiben aber Grouped Reports sind leider auch noch nicht beschrieben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten