Lob für VirtualTrees und OpBitmap im Hauptforum

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Lob für VirtualTrees und OpBitmap im Hauptforum

Beitrag von theo »

- there really needs to be a push to the component developers to support Lazarus. Delphi and VB are successful because of there components.
I use several component sets from various suppliers: Teechart, TMS, Developer Express, Raize, as well as freeware: VirtualTree, GraphicEX, ToolBar2000. I have only stuck with Lazarus because of one thing: VirtualTree was ported. My projects use that extensively, as well as GraphicEX. Thankfully opbitmap works just was well (even better I think) as GraphicEX.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

und mal für Pluto und Co ;):

Es ist nötig, die Komponentenentwickler zu ermutigen, Lazarus zu unterstützen. Delphi und VB sind aufgrund ihrer Komponenten so erfolgreich. Ich nutze unterschiedliche Komponentensammlungen von verschiedenen Anbietern: Teechart, TMS, Developers Express, Raize und als Freeware: VirtualTree, GraphicEx, ToolBar2000.
Ich stecke nur aus einem Grund bei Lazarus fest: [nur] VirtualTree ist portiert. Mein Projekt nutzt dies Vielfältig, wie auch GraphicEx. Dankenswerter Weise funktioniert opBitmap genau so gut (sogar besser denke ich) als GraphicEx.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@monta
Danke ! Das Problem ist warscheinlich bei anderen Komponente wie die JVCL das sie sehr viele WINAPI Funktionen nutzen oder ?
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, zum einen sind die zu sehr mit der Api verwurzelt, und zum anderen wird Freepascal halt nur langsam auch für große Projekte bzw. komerzielle Komponenten Interessant.

Aber hoffentlich holt Freepascal da noch im Vergleich zu Psacal auf und es gibt dazu ja auch positive Beispiele
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

So jetzt möchte ich auch noch mal Danke zu theo für seine tolle arbeit an OptBitmp. Konnte es jetzt in zwei Projekten erfolgreich einsetzen und finde es toll.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Danke! :D

Antworten