ComboBox??

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Napster
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Okt 2006, 13:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

ComboBox??

Beitrag von Napster »

wie erstelle ich ein Pulldown Menü?? Pls helpt mir^^

mfg NaP$TeR
Zuletzt geändert von Napster am So 5. Nov 2006, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Pull Down Menü aber wie?

Beitrag von theo »

Napster hat geschrieben:wie erstelle ich ein Pulldown Menü?? Pls helpt mir^^

mfg NaP$TeR


Was isn das? Und was unterscheidet es von einem "Klappmenu" das du ja scheint's jetzt begriffen hast?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Du meinst bestimmt ein Popup-Menü?

Das wird genauso bedient, wie das MeinMenu (du nanntest es Klappmenü) aus vorherigem Thread, nur, dass du in der Tab-Leiste unter "Standart" das tPopupMenu auf die Form ziehst.

Für künftige Fragen wäre es gut, wenn du Begriffe in verwendest, die allgemein gebräuchlich sind. Wenn du die nicht kennst, gib einfach eine kurze Beschreibung von dem an, was du willst.

Das würde die Beantwortung diverser Fragen beschleunigen und vereinfachen. :)

Folgende Seite hilft dir als Einführung weiter:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_Tutorial/de

Da sind die verschiedenen Komponenten einfach beschrieben.

Wenn du dich selbstständig tiefgehend über Lazarus informieren willst, benutze einfach die Linksammlung in hier dem Forum:
http://www.monta-n.net/lazarusforum/viewtopic.php?t=79

Napster
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Okt 2006, 13:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Napster »

thx
:) aber ich habe eigendlich "ComboBox" gemeint. Das wo man draufdrück und dann eine Liste mit verschiedenen möglichkeiten kommt, und was frei bewegbar ist.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Dazu musst du einfach die Komponente TComboBox (Palette Standard) auf deinem Form platzieren und im Objektinspektor in der Eigenschaft Items (glaub, die hieß so, oder war es doch List?) deine Einträge einfügen.
Eine Zeile ist dabei ein Eintrag.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

nein Items ist richtig.
Combobox,ListBox: Items
Memo: Lines
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

gut, das verwechsel ich immer und ich hatte gerade kein Lazarus zum nachschauen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schändlich Schändlich
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Napster
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Okt 2006, 13:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Napster »

THX all

Antworten