Webbrowser Komponente

Rund um die LCL und andere Komponenten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

full ack
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Bitte ?
MFG
Michael Springwald

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Das ist quatsch, meiner Meinung nach, ist das Mist, einfach was einzubinden, weil mans vielleicht gar nicht installieren will, oder beispielsweise in Hinblick auf die Sicherheit u.ä. es vorzieht, nicht zu verwenden. Und wenn mich ein Programm nötigt, etwas einzubinden, was ich nicht hab, hat das Programm Pech gehabt und ich such mir nen Anderes.

Und warum? Wenn schon Firefox, dann bitte direkt in ihm öffnen und nicht erst einbinden.


Das kann man wohl auch anders sehen. Ich z.B. halte es für großen Quatsch, wenn jede Entwicklngsumgebung eine mehr schlecht als recht zusammengezimmerte HTML Komponente bereitstellt.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Sache, Dinge zu kapseln. Vielleicht geht das ganz gut mit WebKit. Das wird ja unter Windows und Mac OS X erfolgreich von Safari verwendet und demnächst in Konqueror genutzt. Das klingt zumindest interessant für mich.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

WebKit. gibt es da auch was für Linux ?
MFG
Michael Springwald

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

WebKit beruht auf KHtml, das von Konqueror benutzt wird. In Zukunft soll auch Konqueror WebKit nutzen. Siehe anch folgenden Link:

Golem Meldung: Konqueror soll WebKit nutzen

Das ganze Bibliothek ist also im Prinzip schon jetzt unter Linux nutzbar. Außerdem soll ja wie im Artikel angedeutet, WebKit auch Teil von QT werden, was ja auf ziemlich vielen Linux Rechnern installiert ist.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich fände es auch besser, die Möglichkeit einer "full fledged" Webbrowser-Einbindung zu haben als gar nichts gescheites.
Es wird keiner einen "state-of-the-art" Browser in Pascal schreiben, also muss man nehmen was man kriegen kann.
Die Moz (Gecko)-shared objects kann man doch wahrscheinlich mitliefern, ohne das der User etwas extra installieren muss.

http://www.mozilla.org/projects/embedding/faq.html
Zuletzt geändert von theo am Sa 11. Aug 2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Evlt. könnten wir ja von WebKit die header gemeinsam nach Object Pascal umwandeln. evlt. läuft es ja dann. Wobei ich weis jetzt nicht wie viel Aufwand sowas wäre, aber es würde sich mit Sicherheit lohnen, wobei im FF gibt es ja einen Cursor evlt. kann man davon auch eine Editor Komponente ableiten. mit einigen Änderungen....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

theo hat geschrieben:Die Moz (Gecko)-shared objects kann man doch wahrscheinlich mitliefern, ohne das der User etwas extra installieren muss.


Das wäre was anderes...solange man es mitliefern kann, ohne extra groß in das System einzugreifen ists ok, als DLL/so. Aber bitte keinen kompletten Anwendungen zusätzlich installieren.
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Die Moz (Gecko)-shared objects kann man doch wahrscheinlich mitliefern, ohne das der User etwas extra installieren muss.


Das wäre was anderes...solange man es mitliefern kann, ohne extra groß in das System einzugreifen ists ok, als DLL/so. Aber bitte keinen kompletten Anwendungen zusätzlich installieren.


Hat die schon wer mal angefasst oder eingebunden ? Ist ja Com auf Linux :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

>( Gecko)-shared objects
was ist das genau ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Hat die schon wer mal angefasst oder eingebunden ? Ist ja Com auf Linux :-)


Ich fürchte nicht. Hier gibt's noch mehr Infos:
http://developer.mozilla.org/en/docs/Ge ... ing_Basics

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Hat die schon wer mal angefasst oder eingebunden ? Ist ja Com auf Linux :-)


Ich fürchte nicht. Hier gibt's noch mehr Infos:
http://developer.mozilla.org/en/docs/Ge ... ing_Basics

Genau deshalb habe ich aml vorsichtig gefragt.

@pluto
Schau lieber mal nach unter 'Automation Objects' und auch 'late bindings' auch der Auto 'Andreas Kosch' ist ein gutes Stichwort bei Delphi. Dann bekommst Du vielleicht einen Überblick um was es da geht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten