VirtualTrees

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

VirtualTrees

Beitrag von theo »

@Christian

Bist Du nicht einer der Autoren des Ports von VirtualTrees für Lazarus?
Wenn ja, könntest Du das Teil nicht ein bisschen vervollständigen?
Ich finde VT eine Killerkomponente, viel wichtiger als ACS oder sowas.
Ein vernünftiger Port von VT würde Lazarus sehr bereichern.
Bis jetzt habe ich mit der bestehenden Version nicht viel zu Stande bekommen.
Ich weiss, dass es verdammt schwierig ist, und habe selber keine Zeit zu helfen. Aber schön wär's schon.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Was hast du denn für Probleme ?
Ich benutze es in allen meinen Applikationen und es läuft bis auf ein paar Sachen gut finde ich. Der einzige richtig nervende Bug ist das das horizontale scrolling nicht sauber funktioniert und der ist wahnsinnig tief verwurzelt.

Ich halte aber acs für genau so wichtig, den es gab schon unter Delphi keine anständige nichtkommerzielle Möglichkeit Audio Daten zu verarbeiten und unter Lazarus ists durch die Plattformunabhängigkeit noch viel schlimmer.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Was hast du denn für Probleme ?


Naja, als ich es das letzte mal ausprobiert habe, war es für mich schlicht unbrauchbar. Von Scrolling bis Editlink hat eigentlich nichts so geklappt, dass man eine Software die diese Komponente verwendet auf die Menschheit loslassen könnte ;-)
Ich hab jetzt auch nicht mehr alles präsent, aber mit dem Reportmodus lief auch einiges schief.

Christian hat geschrieben:Ich benutze es in allen meinen Applikationen und es läuft bis auf ein paar Sachen gut finde ich. Der einzige richtig nervende Bug ist das das horizontale scrolling nicht sauber funktioniert und der ist wahnsinnig tief verwurzelt.


Kommt halt auf die Ansprüche an. Für den Hausgebrauch mag's reichen aber macht auch da keinen rechten Spass.
Ich weiss aber schon, dass die Komponente ziemlich Windows-zentrisch ist und dadurch schwierig zu portieren. Ich sag ja nicht ich könnte es besser ;-)

Christian hat geschrieben:Ich halte aber acs für genau so wichtig, den es gab schon unter Delphi keine anständige nichtkommerzielle Möglichkeit Audio Daten zu verarbeiten und unter Lazarus ists durch die Plattformunabhängigkeit noch viel schlimmer.


ACS ist OK für Audio, aber VT kann man vielseitiger einsetzen.
Von Musik Playlists bis IDEs (Delphi benützt VT in der IDE),
Trees und Reports braucht man doch fast in jeder Anwendung.

Hast Du mal 'ne Demo, wo man sehen kann was VT-Laz schon alles kann?
Ich hatte wenig Glück damit.

P.S.: Ich glaube ich bin nicht der einzige der damit nicht zurechtkommt :
http://www.lazarus.freepascal.org/index ... highlight=

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

warum werden eigentlich keine checkboxen gezeichnet ?
die sind wohl da denke ich weiß es passiert das was passieren sollte... aber sie wrden nicht gezeichnet... weiß einer warum ???

und das horzizontale scrollen: ein verstehe ich da noch nicht wo da das problem liegt... kann man nicht einfach die normale vst für delphi nehmen und anpassen bzw. da anpassen wo lazarus ein fehler anzeigt ?

evlt. versuche ich nochmal selbst eine vst anzupassen !
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hi pluto,

von Delphi nehmen wird wohl nix gehen. Erstens sind da massenweise Abhängigkeiten im Paket, zweitens wäre da das Problem mit der Copyright, ich nehme nicht an, das Borland sonderlich begeistert wäre wenn die Kompo plötzlich in lazarus auftaucht.

Und scrollen in graphischen Oberflächen ist immer schwierig, schleißlich mußt Du den Vorgang als solchen auf nem Canvas darstellen. Das kannste ja mal versuchen, da hat sich schon mancher die Finger und das Gehirn gleich mitverbogen. :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@pluto lol,
wenn es so einfach wär...
Was denkst du wo vst her kommt das ist eine mittlerweile sehr stark modifizierte version vom original vst von Mike Lischke.
Der fehler ist übrigends nicht in den modifikationen zu suchen das hab ich schon x mal geprüft, lazarus macht in seiner winapi implementierung wohl irgendwas nicht ganz so wie windows selbst allerdings erstaunlicherweise plattformübergreifend.

Die checkboxen gehen simplerweise nicht weil die images nicht eingebunden werden weil die imagelists damals sehr buggy waren könnte heut schon wieder funktionieren probier ich mal.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

schade... ich fand die vst garnicht mal so schlecht... besonders die OI funktion !
naja... es geht ja auch anders !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

OI funktion ?
wovon redest du ?
ich benutze vt z.b. auch als OI und das ist sogar komfortabler als der Lazarus OI :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

EDIT Link... das hatte ich mal zum laufen gebracht ich weiß nur nicht mehr wie !
aber leider kommen unter lazarus ein seltsammer fehler auf und zwar:
Wenn ich auf einenen eintrag klicke verschwindet er !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab die orginale Edit.pas aus nem vt Beispiel benutzt, und das funktioniert alles !!
Du musst also schon genauer werden am besten du hängst ein kleines Beispielprojekt an dann schau ich mal.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hmmmmmm, könnte man da nicht die Dinger von Kylix3 prof nehmen und umwandeln?

Das sollte eventuell einfacher gehen. Hat allerdings den Nachteil das man da die Qt-Libs braucht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:Hmmmmmm, könnte man da nicht die Dinger von Kylix3 prof nehmen und umwandeln?

Das sollte eventuell einfacher gehen. Hat allerdings den Nachteil das man da die Qt-Libs braucht.


Das ist doch auch keine Lösung. Wenn schon muss es mit allen Widgetsets laufen.
Das portieren des CLX Ports nach LCL ist vielleicht ein bisschen einfacher als das der VCL Version, aber auch kein Schleck.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

NEIN !
Der clx port ist viel umständlicher zu portieren da die lcl versucht vcl und nicht clx kompatibel zu sein. Ist sie zwar in vielen aspekten aber die clx ist grundverschieden zur vcl vom aufbau. Der clx port von VT ist fast ein rewrite der komponente. Wenn man den auf lazarus portieren will kann man die komponente auch gleich neuschreiben.
VT läuft bis auf 2 bugs doch ganz ordentlich ich kenn mich mit der winapi aber nicht so tief aus um den scrolling bug zu finden villeicht findet sich ja jemand der tiefe winapi kentnisse hat. Has mit den Headern ist ne fleissarbeit für die ich einfach noch keine zeit hatte aber ihr habt ja alle den quellcode...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

bei meiner VST ist der hintergrund schwart sobal ich items einfüge und ich weiß nicht warum.... jetzt habe ich die schrift einfach auf weiß gesetzt damit der text wengigens lesbar ist... das mit dem horzizontalen scrollbalken ist ärglich...
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ist definitiv nicht schwarz, wenn du die enstellungen ordentlich machst schick mir mal das projekt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten