Class "TButton" not found

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Class "TButton" not found

Beitrag von Mathias »

Wieso kommt es zu folgendem Fehler ?

Ich habe ein einfaches Formular mit einem Button.
Ich kann auch eine andere Komponente auf das Formular legen, auch bei denen kommt solch ein Fehler.

Kann dies ein Zusammenhang mit den fpc-sourcen haben, die habe ich kürzlich neu von der SVN gezogen.
Bei Werkzeug/IDE-Einstellungen/Umgebung/Dateien/FPC-Quellverzeichniss zeigt auf die neusten sourcen.

PS: Wieso wird überhaupt ohne Fehler kompiliert, wen die Komponente nicht vorhanden ist ?
Dateianhänge
Zwischenablage-1.jpg
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Class "TButton" not found

Beitrag von soerensen3 »

Hm komisch, kannst ja mal versuchen die IDE neu zu kompilieren. In der englischen Version unter: Tools -> Build Lazarus...
oder mit lazbuild über die Kommandozeile.

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Class "TButton" not found

Beitrag von Mathias »

Das ging leider nicht, habe es auch schon probiert.
Ich habe mal den Persönlichen Lazarus-Ordner, welcher der die xml-Dateien enthält umbenennt und dann anschliessend neu kompiliert, jetzt geht es wieder.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten