Delete nicht möglich

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Fraenzken
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:30

Delete nicht möglich

Beitrag von Fraenzken »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte von einem Lazarus-Programm aus mit Delete eine temporär erzeugte Datei löschen. Leider spuckt der Compiler immer einen Fehler auf, da er die Delete-Prozedur für Strings erwartet. Wie kann ich dem Compiler mitteilen, dass ich die Prozedur aus FileUtils meine?

Schon mal danke!
Frank

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Delete nicht möglich

Beitrag von Mathias »

Code: Alles auswählen

FileUtils.Delete

Damit kann man die Unit erzwingen.

Gibt es überhaupt ein Delete in FileUtils?
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... eutf8.html
Zuletzt geändert von Mathias am Di 22. Mär 2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Delete nicht möglich

Beitrag von wp_xyz »

Heißt das nicht DeleteFile? Ansonsten bei identischen Prozedur-Bezeichnern einfach den Unitnamen voranstellen: FileUtil.Delete statt Delete

Fraenzken
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:30

Re: Delete nicht möglich

Beitrag von Fraenzken »

wp_xyz hat geschrieben:Heißt das nicht DeleteFile? Ansonsten bei identischen Prozedur-Bezeichnern einfach den Unitnamen voranstellen: FileUtil.Delete statt Delete

Ihr habt beide Recht; sie heißt "DeleteFile". :? Danke für die rasche Hilfe!

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Delete nicht möglich

Beitrag von marcov »

Für neuen Kode mit 1.6+ kann man besser direkt sysutils.deletefile nutzen.

Antworten