eigene Komponenten entwickeln?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee oder eine Anleitung oder gute Links zum Thema Komponenten entwickeln?
es gibt halt immer wieder die gleichen Parameter die ich bei einigen Komponenten einstelle und da wollte ich diese Default einstellen
oder ich programmiere teilweise immer wieder das gleiche hinzu

ergo könnte man doch sowas zu einer Komponente "zusammenfassen"

ich frage mich halt nur wie das geht
und wonach ich überhaupt suchen muss

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von theo »

TT73GP7 hat geschrieben:und wonach ich überhaupt suchen muss


Suchen könnte man z.B. so http://www.google.de/?q=lazarus+kompone ... &gfe_rd=cr
Welche Fragen hast du denn konkret?

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von TT73GP7 »

mir fehlt da grade einfach der einstieg

wie man da am besten vorgeht und loslegt

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von theo »

Steht doch da. Oder hast du Probleme mit OOP? Das ist sehr gut beschrieben:
https://www.delphi-treff.de/tutorials/o ... ashkurs/8/

Ich weiß ja nicht wo du stehst. Komponentenentwicklung ist nicht direkt was für Anfänger

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von TT73GP7 »

lach Theo,

habe schon einen link gefunden
http://wiki.freepascal.org/Building_components_01/de

wo ich stehe?
joar das wüsste ich auch gerne

hmm
hab mich 3 Jahre durch die Ausbildung zum Fachinformatiker in Bereich Anwendungsentwicklung gequält
arbeite seit 10 Jahren in dem Bereich (CRM in Delphi)

und nun versuche ich mich grade in Lazarus Projekte neu aufzubauen
Morgen sind Reporte dran ;)

in Großen in ganzen komme ich ganz gut klar nur einige dinge sind halt anders

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von theo »

Ich wollte dich nicht beleidigen. :lol:
Ich kann ja anhand der Fragen nur ahnen, wie erfahren jemand ist.
Deine Fragen waren ziemlich vage, deshalb hatte ich nicht auf einen Fachmann getippt.
Nichtsfürungut. :wink:

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von TT73GP7 »

hast du auch nicht

wie gesagt Komponenten sind für mich selber noch ziemlich neu

also selber welche zu entwickeln
in Delphi ist bei uns schon alles fertig so wie wir es brauchen :(

da bleibt aber der spass auf der strecke

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von theo »

Ich verstehe immer noch nicht, was eigentlich deine Frage ist.
Das hast du wohl auch gefunden, spuckt Google ja auch aus:
http://wiki.freepascal.org/How_To_Write ... mponent/de

Mathias
Beiträge: 6207
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von Mathias »

es gibt halt immer wieder die gleichen Parameter die ich bei einigen Komponenten einstelle und da wollte ich diese Default einstellen oder ich programmiere teilweise immer wieder das gleiche hinzu

Wen du eine Komponente welche ein Icon in der Komponenten-Leiste bekommt, wird es schon recht kompliziert.

Wen du aber die Komponente dynamisch in deiner Anwendung einbindest, dann geht dies sehr einfach.
Die Vererbte Klasse in eine Unit stecken und fertig.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

  { TMyPanel }
 
  TMyPanel = class(TPanel)
    constructor Create(TheOwner: TComponent); override;
  end;   
 
{ TMyPanel }
 
constructor TMyPanel.Create(TheOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(TheOwner);
  Color := clRed;
end;


Somit hat man ein Panel, das immer Rot ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: eigene Komponenten entwickeln?

Beitrag von pluto »

Komponenten sind Praktisch "nur" Visuelle Klassen. Es kommt immer darauf an was du erreichen.

Die Komponenten werden z.b. von TCustomControl abgeleitet. Diese Klasse ist in der Unit Controlls drin. Nun hast du sehr viele Möglichkeiten.

Was genau schweb dir vor?

Eine Komponente kann mit den User Agieren. In der LCL wird das mit Events erreicht. Es gibt Zahlreiche Events. Im Tutorial welches du gefunden hast, habe ich einige aufgelistet.

Ein Problem ist natürlich nach wie vor(Jedenfalls unter Linux, unter Windows soll das Problem nicht mehr sein, habe ich gehört) dass du die Komplette Lazarus IDE neu Kompilieren musst, wenn du die Komponente einbinden möchtest in die IDE. Darum nutze ich meine Komponenten in der Regel Dynamisch. Jedenfalls zum Testen und Entwickeln.
MFG
Michael Springwald

Antworten