[gelöst] Ans Ende des Scrollboxes

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

[gelöst] Ans Ende des Scrollboxes

Beitrag von paulderfinne »

Hallo an Alle.

Sicher gibt es schon eine Lösung irgendwo, aber ich hab's nicht gefunden.
Folgendes: Ich erzeuge per Programm einige Datenfelder, Knöpfe und sowas an das Ende eines Scrollboxes. Man kann diese immer wieder per Konpfdruck erzeugen. So wird die Scrollbox immer größer und irgendwann verschwinden die Feldedr am Bildschirm und man muss per Mausrad o.ä. runterscrollen um die neu erzeugten Felder zu sehen. Nun möchte ich per Programm an das Ende des Scrollboxes springen, damit man die neu erzeugten Felder gleich sehen kann.

Versteht ihr was ich meine? Also ein Befehl wie: scrollbox1.scrollToEnd
Zuletzt geändert von paulderfinne am Mi 13. Jul 2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Re: Ans Ende des Scrollboxes

Beitrag von paulderfinne »

Sorry meine Lieben, dass ich euch bemüht habe, aber ich habe nun die Antwort hier im Forum gefunden:

viewtopic.php?f=55&t=6961

Antworten