gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren

Beitrag von hausi »

Ich habe auf einem Formular eine TBarcodeQR Komponente plaziert und kann auch problemlos einen Barcode erstellen. Mein Problem, ich möchte den Barcode in die Zwischenablage kopieren und so z.B. in Word einfügen. Doch ich kriege diesen Komponente einfach nicht in die Zwischenablage. Hat mir jemand einen Tipp.

Ich habe es mit Clipoard := und auch mit Clipboard.assign(Barcodeqr1) etc. probiert.

CLipbrd ist in Uses erfasst.

Ev. noch anzumerken wäre, dass ich ein Anfänger bin.

Danke
Hausi
Zuletzt geändert von hausi am Di 26. Jul 2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4893
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: QR Code in die Zischenablage kopieren

Beitrag von wp_xyz »

Willst du den dem Barcode zugeordneten Text kopieren?

Code: Alles auswählen

  clipboard.AsText := BarcodeQR1.Text; 

Oder den Barcode als Bitmap?

Code: Alles auswählen

var
  bmp: TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  try
    bmp.SetSize(BarcodeQR1.Width, BarcodeQR1.Height);
    bmp.Canvas.Brush.Color := clWhite;
    bmp.Canvas.FillRect(0, 0, bmp.Width, bmp.Height);
    BarcodeQR1.PaintOnCanvas(bmp.Canvas, Rect(0, 0, bmp.Width, bmp.Height));
    clipboard.Assign(bmp);
  finally
    bmp.Free;
  end;
end;


[EDIT]
Ich habe das Kopieren des Bitmaps eben in die Komponente eingebaut und ins CCR hochgeladen --> es gibt jetzt ein

Code: Alles auswählen

  BarcodeQR1.CopyToClipboard;

Optioal können Breite und Höhe des Bitmaps angegeben werden, wenn nicht, werden die Werte aus der Barcode-Instanz genommen. Und die neue Methode steht natürlich allen Nachfahren von TLazBarcodeCustomBase zur Verfügung.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Di 26. Jul 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6207
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: QR Code in die Zischenablage kopieren

Beitrag von Mathias »

Gibt es bei Barcodeqr1 eine Eigenschaft, zb. Picture, Bitmap, Images etc ?
Dann müsste dies übergeben werden.

Dann würde dies etwa so aussehen.

Code: Alles auswählen

Clipboard.assign(Barcodeqr1.Bitmap);
Clipboard.assign(Barcodeqr1.Picture.Bitmap);
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren

Beitrag von hausi »

Danke für die Hilfe, die Lösung als Bitmap von wp_xyz funktioniert einwandfrei. Danke vielmals, ich hätte das niemals lösen können.

Hausi

Antworten