Summe in Lazreport

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Jedi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 09:41

Summe in Lazreport

Beitrag von Jedi »

Hallo zusammen,
ich stehe in Lazreport vor einem Problem mit Summenbildung. Zur Erklärung:
In einem Report sollen Lehrgangsteilnehmer mit Name(Ausbilder), Gesamtzahl der Teilnehmer und Teilnehmer nach Ausbildungstag (Wochentag) abgebildet werden.
Als Beispiel:

Ausbilder------Gesamtteilnehmer------Montag------Dienstag------Mittwoch------.........
Meier--------------------2------------------0---------------2---------------0------------------0
Kraus--------------------5------------------5---------------0---------------0------------------0

(Ausbilder Meier hat 2 Teilnehmer und benötigt den Raum am Dienstag, Ausbilder Kraus hat 5 Teilnehmer und benötigt den Raum am Montag.)

In der Datenbank stehen (neben anderen Feldern) die Felder für Ausbilder, Anzahl-Teilnehmer und Wochentag zu Verfügung.

Für die Anzeige der Daten verwende ich (Textbänder nicht berücksichtigt) ein Band Master-Daten und Master-Fußzeile.
In Masterdaten sind die 2 Felder Ausbilder([ZQ_Aus."Name"]) und Anzahl-Teilnehmer([ZQ_Aus."Anz"]) direkt aus der Datenquelle eingefügt.
Da für den Wochentag nur ein Datenfeld mit Klartext zum Wochentag([ZQ_Aus."WT"]) zur Verfügung steht, habe ich die Anzahl der Teilnehmer an den Wochentagen
über Scripte zugeordnet, z.B für das Datenfeld "Montag" in Masterdaten mit:
IF [ZQ_Aus."WT"]='Montag' then Text:= [ZQ_Aus."Anz"] else Text:= '0'
Dieses Script steht dann für jeden Wochentag. Das ganze klappt ohne Probleme. Während ich nun in der Master-Fußzeile die Spalte für die Anzahl der Teilnehmer mit
[SUM([ZQ_Aus."Anz"], MasterData1, 1)]
problemlos berechnen kann, finde ich keine Lösung für die Summierung der Felder der Wochentage.
Vielleicht kann mir da jemand eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen, wenn so eine Berechnung überhaupt möglich ist.
Eine (umständliche) Lösungsmöglichkeit wäre für mich sonst nur noch eine Berechnung über SQL-Anweisungen vor der Berichterstellung und dann eine Zuweisung zu
entsprechenden Variablen für den Report.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Jedi

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Summe in Lazreport

Beitrag von Michl »

Jedi hat geschrieben:Eine (umständliche) Lösungsmöglichkeit wäre für mich sonst nur noch eine Berechnung über SQL-Anweisungen vor der Berichterstellung und dann eine Zuweisung zu
entsprechenden Variablen für den Report.
Würde ich auch so machen (bzw. mache ich das in ähnlichen Fällen so).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten