Lazarus Out of Memory

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Lazarus Out of Memory

Beitrag von Warf »

Heyho, ich hatte grade den seltsamsten Lazarusfehler seit langem.

Ich habe lazarus geöffnet (Minimiert), mit einem leeren Projekt. Nach einer Stunde oder so, ich hab das Fenster schon komplett vergessen, popt Lazarus plötzlich auf mit der Fehlermeldung: Out of Memory. Der Speicherverbrauch war im Taskmanager etwa 1GB (Siehe anhang).

Was ist denn da los?

System: Windows 10 x64
Lazarus: 1.9.0 (ich weiß nicht das aktuellste aber vielleicht ist der Fehler immernoch im trunk)
Dateianhänge
rsz_unbenannt.png

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 329
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Lazarus Out of Memory

Beitrag von Niesi »

Moin,

kann ich jetzt nicht bestätigen - irgendein Lazarus-Projekt (1.8.4) habe ich auf meinem Rechner (Win 10) praktisch immer offen, meistens sogar zwei. So ein Problem ist mir noch nicht untergekommen. Seit Sonntag habe ich auch Lazarus 2.1.0 installiert (mittels fpcupdeluxe - ist 'ne Wucht) und lasse das ebenfalls einfach geöffnet - und auch hier keine Probleme.

Sobald ich weiß, wie ich meine Bluetooth-Maus auch unter Ubuntu automatisch wiedererkannt bekomme, mache ich das dann auch mal unter Linux.

Also bisher unter Windows 10: Keine Probleme!

Herzlichen Gruß
Niesi
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Out of Memory

Beitrag von wp_xyz »

Ich weiß nicht, was du dir hier eingefangen hast. Bei mir läuft Laz trunk, mit einem leeren Projekt gestartet, jetzt nun auch schon einige Zeit vor sich hin, und der Speicherbedarf bleibt unverändert bei 39 MB. (Win 10/64bit, Laz 32bit).

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Lazarus Out of Memory

Beitrag von Timm Thaler »

Versuch es doch mal nachzustellen, und beobachte dabei den Speicherbedarf.

Ich hatte mal einen Speicherzuwachs unter Linux, wenn ich regelmäßig die Statuszeile aktualisiert habe, anscheinend wurde da Speicher nicht wieder freigegeben. Aber das waren einige MB pro Stunde.

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lazarus Out of Memory

Beitrag von Warf »

Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren, das war das erste und einzige mal das das passiert ist.

Und ich hab absolut nichts gemacht, Lazarus minimiert und dann 1-2 Stunden was anderes am PC gemacht

Antworten