Lazarus Out of Memory

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.

Lazarus Out of Memory

Beitragvon Warf » 24. Sep 2018, 18:04 Lazarus Out of Memory

Heyho, ich hatte grade den seltsamsten Lazarusfehler seit langem.

Ich habe lazarus geöffnet (Minimiert), mit einem leeren Projekt. Nach einer Stunde oder so, ich hab das Fenster schon komplett vergessen, popt Lazarus plötzlich auf mit der Fehlermeldung: Out of Memory. Der Speicherverbrauch war im Taskmanager etwa 1GB (Siehe anhang).

Was ist denn da los?

System: Windows 10 x64
Lazarus: 1.9.0 (ich weiß nicht das aktuellste aber vielleicht ist der Fehler immernoch im trunk)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warf
 
Beiträge: 984
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

Beitragvon Niesi » 25. Sep 2018, 07:14 Re: Lazarus Out of Memory

Moin,

kann ich jetzt nicht bestätigen - irgendein Lazarus-Projekt (1.8.4) habe ich auf meinem Rechner (Win 10) praktisch immer offen, meistens sogar zwei. So ein Problem ist mir noch nicht untergekommen. Seit Sonntag habe ich auch Lazarus 2.1.0 installiert (mittels fpcupdeluxe - ist 'ne Wucht) und lasse das ebenfalls einfach geöffnet - und auch hier keine Probleme.

Sobald ich weiß, wie ich meine Bluetooth-Maus auch unter Ubuntu automatisch wiedererkannt bekomme, mache ich das dann auch mal unter Linux.

Also bisher unter Windows 10: Keine Probleme!

Herzlichen Gruß
Niesi
Niesi
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2016, 18:44

Beitragvon wp_xyz » 25. Sep 2018, 14:29 Re: Lazarus Out of Memory

Ich weiß nicht, was du dir hier eingefangen hast. Bei mir läuft Laz trunk, mit einem leeren Projekt gestartet, jetzt nun auch schon einige Zeit vor sich hin, und der Speicherbedarf bleibt unverändert bei 39 MB. (Win 10/64bit, Laz 32bit).
wp_xyz
 
Beiträge: 2651
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Timm Thaler » 25. Sep 2018, 21:31 Re: Lazarus Out of Memory

Versuch es doch mal nachzustellen, und beobachte dabei den Speicherbedarf.

Ich hatte mal einen Speicherzuwachs unter Linux, wenn ich regelmäßig die Statuszeile aktualisiert habe, anscheinend wurde da Speicher nicht wieder freigegeben. Aber das waren einige MB pro Stunde.
Timm Thaler
 
Beiträge: 707
Registriert: 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3
Nach oben

Beitragvon Warf » 25. Sep 2018, 22:10 Re: Lazarus Out of Memory

Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren, das war das erste und einzige mal das das passiert ist.

Und ich hab absolut nichts gemacht, Lazarus minimiert und dann 1-2 Stunden was anderes am PC gemacht
Warf
 
Beiträge: 984
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Lazarus - Bugs



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried