ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von am2 »

Hi, ich habe versucht, eine neue Komponente (pageControl) in die Anwendung zu zerren, plötzlich verschwan Lazarus und seit dem konnte ich es nicht mehr starten, splash- screen erscheint, verschwindet - nichts mehr da.

Hat jemand eine Idee oder muss ich deinstallieren/installieren und alles auf Anfang?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von pluto »

Nennen mal das .lazarus Verzeichnis in deinem Home um.
Wenn das nichts bringt: Kompiliere Lazarus mal neu.
MFG
Michael Springwald

am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Re: ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von am2 »

pluto hat geschrieben:Nennen mal das .lazarus Verzeichnis in deinem Home um.

gemacht, gleiches Ergebnis

pluto hat geschrieben:Wenn das nichts bringt: Kompiliere Lazarus mal neu.

wie? Die Hinweise, die ich fand, setzen das Starten der IDE voraus, was ja immer noch nicht klappt

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von pluto »

Gehe in dein Lazarus Verzeichnis wo die Ausführbare Datei liegt und ruf dort einmal make auf.
MFG
Michael Springwald

am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Re: ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von am2 »

Tut mir leid, dass ich gefragt habe. Aber jetzt läuft es wieder. Meine letzten Einstellungen sind weg, da ich ja das .lazarus- Verzeichnis umbenannt habe, aber ansonsten ist alles, wie es sein soll ...
Ich werde die Sache beobachten ...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von pluto »

Sonst ein kleiner Hinweis: Starte Lazarus in der Console.
Dann siehst du mögliche Fehler Meldungen und kannst besser danach suchen oder Fragen.

Oft hilft es aber schon, dass .lazarus Verzeichnis zu löschen bzw. umzubenennen. Lazarus legt in diesen Fall ein neues an.
Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, was du genau gemacht hast, also wie genau das Projekt ausgesehen hat.

Vielleicht war es nur ein Temporärer Fehler, vielleicht kommt dieser Fehler aber immer wieder.
MFG
Michael Springwald

am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Re: ubuntu, nach Absturz kein Neustart möglich

Beitrag von am2 »

Wenn ich spezifischere Informationen gehabt hätte, hätte ich sie auch preisgegeben. Aber ich hatte keine Ahnung. Ich habe ein PageControl eingefügt - wie vorher 1000 mal - und ohne erkennbaren Grund ging Lazarus in die Knie und ließ sich nicht mehr starten ...
Ich hab dann etwas aufgeräumt, den Rechner neu gestartet, .lazarus umbenannt, und wie von Geisterhand ging es wieder ...

Mir ist schon klar, dass lazarus nicht genauso stabil und ausgereift ist, wie mein geliebtes Delphi, aber da ich mich beruflich verändert habe, ist nun lazarus das Mittel der Wahl.
Das hat neben den offensichtlichen Nachteilen
- instabiler
- weniger ausgereifte Werkzeuge
- eigene Komponentenentwicklung komplizierter
- deutlich langsamere Entwicklungstätigkeit
auch einige Vorteile
- Entwicklung auf mehreren Plattformen für mehrere Plattformen
- kostenlose Verfügbarkeit und damit unkomplizierte Weitergabe des eigenen SourceCodes zur Weiterverwendung durch jeden, der bereit ist, die IDE installieren

Es geht mir manchmal etwas auf den Zünder, das man so basteln muss (IDE selbst compilieren, probieren, woran was gerade geht ...), aber alles in allem bin ich also mit Lazarus sehr zufrieden.

Vielen Dank jedenfalls für Deine schnelle Antwort
AM

Antworten