TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzeige

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzeige

Beitrag von aro »

Ich habe auf meinem Formular eine TLabel - Komponente.

Im Objektinspektor gebe ich unter Caption einen Text ein. Mit normalen Zeichen kein Problem. Auch Umlaute ÄÖÜ oder äöü auch kein Problem. Wenn ich aber das Zeichen '&' ausgeben möchte, sehe im Objektinspektor exakt die Zeichenkette , die ich ausgeben möchte. Im Programm erhalte ich in der Anzeige aber nur '_'!

Wie kann ich zB. die Zeichenkette "GmbH & Co. KG" ausgeben ohne das ganze in einem Grafikprogramm zu schreiben und als Bitmap zu importieren?

Achtzig
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 13:09
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von Achtzig »

Das & bestimmt die Kurzwegtaste.

ShowAccelChar auf False setzen und schon wird das & angezeigt.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von m.fuchs »

Alternativ zwei && hintereinander setzen. Das ergibt in der Ausgabe dann ein &.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von Mathias »

Das & bestimmt die Kurzwegtaste.

Irgendwie sind diese Tasten nicht mehr richtig im Betriebssystem integriert.

Wen ich diese Bilder angucke von Win31, da sieht man die Kurzwegtasten sofort.
http://www.guidebookgallery.org/screenshots/win31

Heute muss man zuerst [Alt] drücken, bevor sie überhaupt sichtbar werden, egal ob Windows oder Linux.

Diese Tasten waren noch recht praktisch, wen keine Maus an der GUI angeschlossen war.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von wp_xyz »

Nein. Microsoft entfernt doch keine Features. Wenn sie nicht mehr erwünscht sind, werden sie halt so versteckt, dass man sie nicht mehr findet. Ich habe jetzt hier nur Windows 10: da holst du dir die (alte) Systemsteuerung > Erleichterte Bedienung > Center für erleichterte Bedienung > Bedienung der Tastatur erleichtern > Tastenkombinationen und Zugriffstasten unterstreichen: Checkbox markieren. Bei anderen Versionen gibt es die entsprechende Möglichkeit, nur halt irgendwo und irgendwie anders.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von Mathias »

Nein. Microsoft entfernt doch keine Features. Wenn sie nicht mehr erwünscht sind, werden sie halt so versteckt, dass man sie nicht mehr findet.

Nur das Startmenü, das ist bei Win 8 / 8.1 ganz verschwunden, oder hast du dafür auch einen versteckten Schalter gefunden ? :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von wp_xyz »

Ja, richtig. Aber bei Win10 ist es wieder da.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von mse »

Mathias hat geschrieben:Diese Tasten waren noch recht praktisch, wen keine Maus an der GUI angeschlossen war.

Meiner Meinung nach sind die Hotkeys die praktischste und produktivste Art überhaupt um text-basierte Programme zu bedienen. Man hat die zur Verfügung stehenden Tastenkürzel jederzeit im Blick und lernt die häufig gebrauchten mit der Zeit auswendig.
Ich habe nie verstanden, warum Hotkeys von den Anwendern so wenig benutzt werden und warum Microsoft und die Softwarehersteller krampfhaft versuchen deren Verwendung zu erschweren oder gar keine Hotkeys definieren.
Schau mal einer Person in einer Behörde bei der Arbeit zu und wieviele Kilometer sie mit der Maus zurücklegt um Kommandos auszuführen. Kein Wunder ist sie am Mittag bereits erschöpft und muss am Nachmittag ausruhen. ;-)

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von Mathias »

Meiner Meinung nach sind die Hotkeys die praktischste und produktivste Art überhaupt um text-basierte Programme zu bedienen.

Das sieht man bei Lazarus gut, F9 ist schon richtig abgenutzt. :mrgreen:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: TLabel - Differenz zwischen Objektinspektor realer Anzei

Beitrag von aro »

Danke - Fall gelöst.

ShowAccelChar auf false hat´s wirklich gebracht.

Antworten