Fehler???

Für Installationen unter Windows
Antworten
ankmanu
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2009, 19:34

Fehler???

Beitrag von ankmanu »

Hi,

ich bin neu hier und hab erst mal eine Frage:
Ich baue zur zeit einen Fischertechnik Roboter der folgendes tun soll: Eine Webcam ist über der Arbeitsfläche des Roboters angebracht. Dann stellt man eine gelbe Tonne (ca.2x2cm) irgendwo auf die Arbeitsfläche. Die Webcam nimmt nun ein Bild auf. Schließlich soll er die Tonne dan greifen und in eine festgelegte Position stellen.
Folgendes Problem:
Ich hab mir um das Programm zu schreiben folgende Datei runtergeladen: http://ftcomputing.de/delphi.htm -->Datei: DelphiFish40Setup.exe
Doch wenn ich dann ein Programm schreiben will kommen Fehler, dass zum Beispiel "GetAct" nicht gefunden wurde.
Kann es daran liegen, dass die runtergeladene Datei für Delphi 4 (und höher) gedacht ist und nicht für Lazarus?
Und was muss ich tun um die Fehler zu beheben?

Viele Grüße

Manu
15 Jahre

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Fehler???

Beitrag von RSE »

Wie gut kennst du dich mit Lazarus bzw. Delphi aus? Sind die Unit-Pfade korrekt gesetzt? Ich würde unbedingt den Quellcode mit FPC neu übersetzen und nicht die mitgelieferte DCU benutzen. Je mehr Infos du gibst (ohne dass man sich durch diese pdf auf der seite arbeiten muss!), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen wird. Und dein nichtssagender Betreff ist besonders kontraproduktiv.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Fehler???

Beitrag von pluto »

Währe möglich das die Dateien, die du Runtergeladen hast, erst Portiert werden müssen nach Lazarus. Es sieht so aus, als sei das nur für Windows. Sollte also Machbar sein.
MFG
Michael Springwald

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: Fehler???

Beitrag von lrlr »

>FishFace40.DCU

wenn dort kein sourcecode dabei ist (.pas file) (sondern dass nur die .dcu ist,)..

wird das nicht fuktinieren ..

.DCU sind compiliert und funktionieren nur mit der dazugehörigen delphi version ...

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Fehler???

Beitrag von Komoluna »

hast du überhaupt mit fishface eine verbindung herstellen können?
Ich raff das nicht, immer wenn bei mir kommen immer nur fehlermeldungen...

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Antworten