Fehler bei Neiinstallation Lazaus 1.1-fpc 2.7.1 in Win7

Für Installationen unter Windows
Antworten
br_klaus
Beiträge: 244
Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Fehler bei Neiinstallation Lazaus 1.1-fpc 2.7.1 in Win7

Beitrag von br_klaus »

Hallo,

wollte mein Lazaurs-FPC neu installieren (in Windows 7, 32bit). Habe da das neueste snapshot heruntergeladen und installiert.

Dann gab es zwei Probleme:
1) Es fehlt das Package für PowerPDF. Version >= 0.9.10. Habe die schließlch im Lazaurs-ccr gefunden.
http://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net/ ... /?view=tar

(Warum nicht gleich mitliefern in der Installationsdatei?)


2) Sobald ich jetzt ein neues Package installieren will, kommt jedesmal eine seltsame Fehlermeldung:
im Nachrichtenfenster heißt es: appkit\appkit.pas(38,6) "Fatal: Can´t find unit MacOSAll used by appkit",
aber bei Anklicken dieser Zeile tut sich nichts, ich kann nicht zur Quelldatei gelangen;

und außerdem erscheint ein Infofenster:
Information: kann die Datei "appkit\appkit.pas" nicht finden. Falls sie zum Projekt gehört, ... etc.

Ich habe diese Unit gefunden in laz$\fpc\2.7.1\source\packages\cocoaintf\...
und in laz$\lcl\interface\carbon\pascocoa\...

Das gehört doch zu Mac & Co. Warum die bei i386-win32 geladen werden soll?

Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler bei Neiinstallation Lazaus 1.1-fpc 2.7.1 in Win7

Beitrag von theo »

Wo hast denn du den win32 Snapshot mit FPC 2.7.1 her? Ich dachte Snapshots gäbe es nur mit max 2.6.1

br_klaus
Beiträge: 244
Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Re: Fehler bei Neiinstallation Lazaus 1.1-fpc 2.7.1 in Win7

Beitrag von br_klaus »

theo hat geschrieben:Wo hast denn du den win32 Snapshot mit FPC 2.7.1 her? Ich dachte Snapshots gäbe es nur mit max 2.6.1

von hier
ftp://freepascal.dfmk.hu/pub/lazarus/snapshots/

den Link habe ich aus
http://lazarus.intern.es/lazarus_downloads.html

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Fehler bei Neiinstallation Lazaus 1.1-fpc 2.7.1 in Win7

Beitrag von MmVisual »

Normalerweise sieht man nur die http Seite, bei der direkten ftp Ansicht sieht man mehr.

Ich habe mit dem Snapshot mit dem FPC 2.6.0 auch Probleme, ich habe dazu schon lange ein Bugreport geschrieben:

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=23896

Ich schlage vor Dein Problem da mit an zu hängen, denn die haben beim Setup in letzter Zeit auch ein paar Dinge geändert und das klappt nicht mehr so recht. Auch gibt es seit einer Woche kein SVN Update mehr, vermutlich ist der Quellcode nun zu schlecht (Buggy) und der Automatismus erstellt somit kein SVN-Setup mehr.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten