Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Für Installationen unter Windows
Antworten
Ms.desperate
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:45

Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von Ms.desperate »

hallo,

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe mir Lazarus gedownloaded, weil ich es für ein Schulprojekt brauche.
Das klappte auch alles ganz gut... anfangs, als ich auf Kompilieren ging wurden allerdings schon ein paar Fehlermedlungen angezeigt, konnte diese aber nicht beheben. habe das ganze nochmal neu gestartet aber die Fehlermeldung wird selbst angezeigt OHNE, dass man irgendetwas selbst geschrieben hat.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüße

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von Komoluna »

Erstmal herzlich willkommen im Forum
Anscheinend benötigt der Compiler die Datei "Project1.manifest"...
oder wird die Output Datei(vermutlich project1.exe) von irgendeinem anderen Programm benutzt?
ich hatte mal das problem, dass der Debugger sich aufgehängt hat als ich Lazarus beendet habe, beim nächsten start von Lazarus wurde dann eine Neue instanz des Debuggers aufgerufen, aber die Alte instanz hatte immernoch ein TFileStream mit dem Pfad des Programms intus( in diesem fall einfach über den Taskmanager->Prozesse->gdb.exe->Rechtsklick->prozess beenden...

oder es gibt im ordner AppData\Local\Temp\ bereits eine Datei mit dem Programmnamen die von einem anderen Programm benutzt wird...

oder das ist ein bug im Coompiler, Lazarus oder dem Debugger

MFG Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Ms.desperate
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:45

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von Ms.desperate »

Vielen Dank für deine Antwort,

allerdings ist unter den Prozessen kein gdb.exe bei mir zu finden.
Den Ordner AppData finde ich irgendwie nicht, obwohl er ja angeblich bei Users/Farina sein solte.Irgendwas stimmt
da bei mir nicht.

Liebe grüße

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von knight »

Welche Lazarus-Version verwendest du? Nach der Compiler-Version in der Fehlermeldung zu urteilen, kann es keine aktuelle Version sein. Ich würde dir daher empfehlen, die aktuelle Version herunterzuladen und zu installieren.

knight

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von af0815 »

Ist das Projekt vor dem Kompilieren gespeichert worden ? Wenn nicht, bitte zuerst alles dezitiert in einem Verzeichnis seiner Wahl speichern und dann erst kompilieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ms.desperate
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:45

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von Ms.desperate »

danke euch beiden.
@Knight: Ich habe eigentlich die neuste Version gedownloaded.
@alf0815: Jetzt klappts. Komisch, in der Schule konnte man auch ohne abspeichern kompilieren. Ich weiß nicht obs daran lag, aber ich bin auf jeden Fall froh das es ednlich funktioniert!!!!

Liebe Grüße

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von Komoluna »

Mal so ganz nebenbei: Ich finde das unfair, alle schreiben irgendwas von Damals in der Schule... Oder: ich hab Programmierhausaufgaben...
Bei uns in der Schule gibt es keine Programmier AG(oder ähnliches), nicht mal einen Wp-Informatik Kurs!!!
Wir sollten mal Unterschriften sammeln, dafür, dass Informatik/Programmieren in ganz Deutschland zum Pflichtfach wird...
Oder bin ich der einzige der alleine sein Glück im programmieren finden musste, ohne schulische Hilfe???

MfG Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung ohne Bearbeitung

Beitrag von Christian »

Ihr werdet wenn ihr ordentliche Fragen stellt und euch selbst auch Gedanken macht hier alle Hilfe finden.
Nur sind die Anfragen immer so formuliert: "Hier sind meine Hausaufgaben, macht mir die mal bitte".
Wenn Ne Frage kommt, "Ich hab hiern Problem hab schon das und das unternommen und komme an dieser Stelle nicht weiter"
dann werdet ihr da auch anständig Hilfe bekommen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten