Hallo !

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
CNConkel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 17:42
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 RC1 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Marsberg

Hallo !

Beitrag von CNConkel »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Frank, und ich bin 59 Jahre (jung :?: ).
Zum Programmieren kam ich vor ca. 30 Jahren, als ich die 1. CNC-Drehmaschine in die Hände bekam.
Angefangen hat alles mit Turbo Pascal zu der Zeit noch auf DOs 6.0, danach Turbo Pascal für Windows, und Turbodelphi.
Da ich langsam mal auf 64 bit wechseln wollte habe ich mich zu Lazarus entschieden.

Meine Software Projekte seit dem : Lagerverwaltung (schlichtes Programm zum archivieren, und suchen von Werkzeugen und Aufnahmen)
CNC-Manager (zum erstellen, bearbeiten, archivieren von CNC-Daten)
diverse Rechenprogramme

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Hallo !

Beitrag von fliegermichl »

Herzlich willkommen. Ich bin auch so ein CNCOnkel. (Portalfräsmaschine)

CNConkel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 17:42
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 RC1 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Marsberg

Re: Hallo !

Beitrag von CNConkel »

Danke,
ich arbeite an Drehautomaten, mit Fräsoptionen.
Macht auch Spaß.😊

Mathias
Beiträge: 6208
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo !

Beitrag von Mathias »

Hallo
CNC-Manager (zum erstellen, bearbeiten, archivieren von CNC-Daten)
diverse Rechenprogramme
Ich hatte früher auch mal CNC programmiert, dies war noch mit Lochstreifen.
Da war noch nix mit bequemen Editoren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Bemi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:02
OS, Lazarus, FPC: XP, 7, 10, / 3.0 /3.2.2
CPU-Target: X86-64
Wohnort: Eckental

Re: Hallo !

Beitrag von Bemi »

Guten Morgen, ich habe auch mal an "programmgesteuerten Drehmaschinen" gelernt....

Das Programm war allerdings auf Kurvenscheiben "gespeichert".
Oh Mann, ist das lange her.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hallo !

Beitrag von af0815 »

Willkommen im Forum.

BTW: Wie ich gelernt habe, gab es noch keine CNC-Maschinen. Die kamen erst danach. Eine Feilmaschine war schon super und automatischer Vorschub an manchen Maschinen :shock: Erodieren, CNC,... kam erst etwas später.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6208
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo !

Beitrag von Mathias »

Gab es da nicht mal auch Maschinen, bei den man Steckkontakte setzen musste ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

CNConkel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 17:42
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 RC1 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Marsberg

Re: Hallo !

Beitrag von CNConkel »

Gelernt habe ich auch noch an mechanischen Maschinen, aber auch schon an Drehautomaten mit Lochkarten . Nach der Ausbildung und einen Firmenwechsel ging ich dann für die erste CNC in diesem Betrieb auf Lehrgang. Inzwischen ist das auf 11 CNC- Drehmaschinen und wenn ich richtig gerechnet habe 16 CNC- Fräsmaschinen gewachsen.🤔

Antworten