Pinguin

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Pinguin
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Aug 2008, 07:46

Pinguin

Beitrag von Pinguin »

Hallo,
ich stelle mich hier einmal kurz vor.
Seit 1998 programmiere hobbymäsig ich mal mehr mal weniger mit Pascal und Delphi.
Hardware nah unter Pascal, Z80-Emulator, Temperaturerfassung mit OneWire und graphische Darstellung.
Ab 2002 hab ich mich von Windows und Delphi5 verabschiedet und bin zu Linux übergewechselt.

Es folgte eine lange Zeit ohne Pascalprogrammierung, da ich mich etwas in C eigearbeitet habe.
Hardwarenahe Programmierung des AVR Atmel Controllers unter Linux jedoch in C. Das macht auch richtig Spaß.
Mit dem Versuch unter Kdevelope und C++ mal eine graphischen Applikation hinzubekommen, bin ich gescheitert und habe mich nun auf Pascal zurück besonnen.
Diese strukturierte Sprache liegt mir einfach mehr.
Vor allem die graphische Entwicklungsumgebung Lazarus ist inzwischen richtig gut geworden.

Leider habe ich viel von Dehlpi vergessen und arbeite mich langsam in Lazarus und oop ein.
Als begeisterter Openstreetmap Datensammler zeichne ich mit dem Garmin Tracks auf und mache Fotos von markanten Punkten.
Um diese Fotos dann als Hilfestellung zur Kartografie heranzuziehen fehlt mir noch ein Programm, mit dem ich die Timestamps der Trackpoints mit den Timestamps der Fotos verbinden kann und diese auf einer Karte darstelle.
Hier soll mein erstes Projekt mit Lazarus ansetzen.

Da ich mir teilweise wieder wie ein Anfänger vorkomme, hoffe ich ein bisschen auf die Hilfe des Forums.

-------------
Lazarus 0.9.24 beta, fpc 2.2.0, Linux Debian Lenny

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Beitrag von Linkat »

Hallo Pinguin,
herzlich willkommen im Lazarusforum.
Das Forum lebt von guten Fragen und guten Antworten. So wünsche ich dir, dass du auch bald ein zufriedener Nutzer des Forums wirst.

Gruß, Linkat

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Deutschen Lazarusforum! Fühl dich wie zuhause ;)

Viele Grüße, Euklid

PS: Du verwendest schon Debian Lenny?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Auch von mir herzlich willkommen.

Vielleicht ist das AVR Target im fpc ja bald schon benutzbar ;).
Ich hab neulich auch mal angefangen eine Komponente zu basteln, die OSM Karten holen und rendern kann.

Gruß
Christian
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Pinguin
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Aug 2008, 07:46

AVR Target

Beitrag von Pinguin »

Hallo Christian,

das AVR Target im fpc klingt ja interessant.
Werkelst Du etwa daran?
Das wäre ja wunderbar den AVR ATMEGA in Pascal unter Linux zu programmieren.
Wenn der Code dann auch so schon klein wird wie mit den gcc-avr, super.

Zu meinem Projekt "GPSimpos", so soll es heißen, kämpfe ich noch mit den Lazarus -Einstellungen.
Wenn ich ein erstes vorstellbares Ergebnis habe, werde ich es mal ins Forum stellen.

Schüss
Pinguin

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich werkele da nicht dran, aber der florean (fpk) vielleicht kann ich ein paar hilfsarbeiten machen aber ans target selbst werd ich mich wohl nicht ranwagen. meinte nur das sowas in der mache ist ... wann das benutzbar ist kann ich aber nicht sagen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re:

Beitrag von TT73GP7 »

Christian hat geschrieben:Auch von mir herzlich willkommen.

Vielleicht ist das AVR Target im fpc ja bald schon benutzbar ;).
Ich hab neulich auch mal angefangen eine Komponente zu basteln, die OSM Karten holen und rendern kann.

Gruß
Christian



Halli Hallo
was ist aus der Komponente für OSM karten geworden?
ich würde auch gerne OSM karten in meinen Projekt verwenden weiß aber noch nicht wie ich das machen soll

Viele Grüße
:)

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Pinguin

Beitrag von Mathias »

Von mir auch ein herzliches Willkommenen.

Hardwarenahe Programmierung des AVR Atmel Controllers unter Linux jedoch in C. Das macht auch richtig Spaß.

So wie es aussieht, hat es immer mehr AVR-Freunde. :wink:

Das wäre ja wunderbar den AVR ATMEGA in Pascal unter Linux zu programmieren.

Das würde mir auch gefallen.

Ein kommerzielles Pascal gibt es schon für AVR, aber Lazarus wäre schon genialer.

Vielleicht kann man eines Tages, neues Project/Arduino machen und dann kommt folgendes. :wink:

Code: Alles auswählen

unit arduino
 
procedure setup;
begin
end;
 
procedure loop;
begin
end;   
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Pinguin

Beitrag von Thandor »

Mathias hat geschrieben:Vielleicht kann man eines Tages, neues Project/Arduino machen und dann kommt folgendes. :wink:

Code: Alles auswählen

unit arduino
 
procedure setup;
begin
end;
 
procedure loop;
begin
end;   


Wäre ich voll dafür...

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Pinguin

Beitrag von Mathias »

Wäre ich voll dafür...


Man könnte dem Lazarus/FPC-Team mal einen Vorschlag machen.

http://lists.freepascal.org/cgi-bin/mai ... /fpc-devel
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten