Hallo

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Hallo

Beitrag von soerensen3 »

Hallo, bin neu hier im Forum (auch wenn ich schon seit ein paar Monaten angemeldet war).

Ich bin 27, studiere Geographie in Bonn und ich habe irgendwann vor ungefähr 15 Jahren mit QBasic angefangen zu programmieren. Dann hab ich irgendwann mit delphi angefangen und bin jetzt seit ein paar Monaten bei Lazarus gelandet und muss sagen ich bin echt begeistert. Spätestens seit der neuen Version, in der viele Sachen wo man vorher den Eindruck hatte das es nicht so ganz rund läuft ausgebessert wurden.
Ansonsten spiele ich Gitarre, lese viel und sowas.
Gerade im Moment versuche ich wieder mal eine Spiele Engine zu programmieren.
Leider setze ich meine Ziele immer wieder zu hoch an und werde nie fertig. Nach ein paar Jahren fang ich dann wieder von vorne an (mittlerweile bestimmt das dritte mal) weil mir die alte Engine nicht mehr gefällt. Aber es geht ja nur um den Spaß. ;)

Viele Grüße
Johannes

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Hallo

Beitrag von MAC »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Das mit dem Zielen zu hoch setzen kennt glaub ich jeder. Als ich angefangen hab( und jetzt immernoch :D) , habe ich auch immer versucht so etwas zu programmieren. Allerdings merk ich, bei jedem neuen Versuch, in welchem Bereich ich meine Fähigkeiten verbessert hab, und so etwas motiviert doch ganz schön...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Hallo

Beitrag von soerensen3 »

Das stimmt! Diesmal will ich auch die Engine in die Lazarus-IDE integrieren, ähnlich wie GLScene.
Und diesmal hab ich mir vorgenommen nicht immer mit tausend features anzufangen bevor die anderen sachen funktionieren. Das war am Ende immer ein rumgemurkse wo man nicht mehr nachvollziehen konnte wo manche fehler herkamen.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Hallo

Beitrag von carli »

Welche Features wird denn deine Engine haben?
Aus welchen Komponenten wird sie bestehen? Eine reine Grafikengine? Netzwerk? Scripting? Input?
Welche Plattformen? Desktop? Mobil? Pandora?
Auf welcher Basis wird die Grafikengine gebaut werden? Klassisch oder Deferred Shading? Welche Features wird die Grafikengine haben? AO? GI? Wieviel Geometrie wird die Engine vertragen?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Euklid »

Willkommen im Deutschsprachigem Lazarusforum!

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Socke »

soerensen3 hat geschrieben:Ich bin 27, studiere Geographie in Bonn

Willkommen im Forum. Bonn ist von mir aus gesehen (Köln) ja gar nicht mal so weit entfernt ;-)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Hallo

Beitrag von soerensen3 »

uff das sind aber viele fragen ;)

Also an Komponenten wird das erstmal eine grafikengine, input werde ich wohl auch realisieren aber da muss ich mir das noch überlegen.
Meine alte engine hat für die grafik und den input direct x benutzt, da ich das ganze jetzt cross platform machen wollte wenn ich das schon in lazarus mache werde ich wohl auf open gl umsteigen, ist ja im wesentlichen auch ähnlich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. deshalb werde ich mir was den input angeht noch was überlegen müssen aber da gibts ja schon viele ansätze und ich könnte mir vorstellen das ich da einfach irgendwas fertiges nehme oder so.
Die Zielplattform ist aber auf jedenfall der pc, da ich mich mit konsolen nicht so gut auskenne und auch kein smartphone habe/brauche.
Eine Scriptsprache hatte ich auch mal angefangen aber ich werde wohl auch dadrauf verzichten, weil die engine über lazarus sehr einfach zu erweitern sein wird.
Da lazarus bisher keine einbindung von packages zur laufzeit unterstützt hab ich mir überlegt das ganze über dlls zu machen. Das hätte den Vorteil, das man das ganze in der IDE schon testen kann ohne die anwendung neu zu kompilieren. Ich weiß aber noch nicht ob das so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle.
Ansosten werde ich die Newton Physik Engine benutzen, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Was das Shading und Ähnliches angeht habe ich mir noch nichts überlegt, da ich noch relativ weit am anfang bin. Allerdings wird die Engine modular sein, also sehr leicht erweiterbar.
Wenn die Engine irgendwann mal was vorzeigbares hat, stell ich die vielleicht mal im forum vor.

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Hallo

Beitrag von soerensen3 »

Socke hat geschrieben:
soerensen3 hat geschrieben:Ich bin 27, studiere Geographie in Bonn

Willkommen im Forum. Bonn ist von mir aus gesehen (Köln) ja gar nicht mal so weit entfernt ;-)

Ne, ich bin auch öfters in Köln.
Ich kenn dich vielleicht auch noch aus einem alten forum (zumindest den namen), glaube das war delphidx aber ich weiß garnet mehr wie ich da hieß. Kann das sein?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hallo

Beitrag von pluto »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Du befasst dich mit einem Thema, was mir auch Spaß macht. Jedoch auf eine andere Art und weiße.

Mein Bereich ist eher 2D, da es einfacher ist, aber bestimmt vergleichbar. GLScene ist schon nicht schlecht, aber ein wahres Monster. Ich glaube es gibt nichts vergleichbares für Lazarus, oder? Jedenfalls nicht in dieser Form und Umfang.

Bei meiner GUI, überlege ich auch ob ich die Weiter machen sollte und mich dabei an die Idee von GLScene halten sollte. Weil, sowas als Lazarus Komponenten zuschreiben, ist einfach zu Unpraktisch denke ich. Du könntest ja auch einfach, jedes Spiele Objekt von TCustomControl ableiten, nur dann hast du zu viel Overhead. Darum vermeide ich sowas...

Meine, Ziele stecke ich mir immer noch zu hoch, obwohl ich inzwischen ein anders vorgehen habe. Aber dafür habe ich schon zum X mal meine Anzeige Komponente/Editor neu Angefangen und das seit fast über sechs Jahren. Daher kenne ich das. Auch jetzt wieder, habe ich ein Konzept und weiß nicht, wie lange ich daran Entwickeln werde. Im Moment sieht es gut aus... da wo ich früher Probleme habe, habe ich keine Probleme mehr, dafür habe ich jetzt aber neue Probleme/Fragen. Aber das ist wohl so ein Ständiger Prozess den man da mit macht. Ein Problem gelöst, kommen 10 Neue Probleme, die vorher undenkbar waren.

Toll wäre ja, wenn du bei deiner Spiele-Engine, auch eine "Text-Engine" hinzufügen könntes, oder eine Möglichkeit dafür. So könnte ich z.b. ein HTML Dokument in OpenGL rendern *G*. Oder meine GUI... Mit einem Passenden Interface könnte das sogar vielleicht umschlatbar sein/werden.
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Socke »

soerensen3 hat geschrieben:Ich kenn dich vielleicht auch noch aus einem alten forum (zumindest den namen), glaube das war delphidx aber ich weiß garnet mehr wie ich da hieß. Kann das sein?

Das wird schwierig; Was das Programmieren an geht, habe ich nur 3 "Foren"-Accounts: hier im Lazarus-Forum, im offiziellen Free Pascal Wiki und im dazugehörigen Bug Tracker. Das wird dann wohl jemand anders sein.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Hallo

Beitrag von soerensen3 »

ich leite die spieleobjekte im gegensatz zu glscene alle von tpersistent ab bzw von meiner basisklasse die von tpersistent abgeleitet ist. Als LCL Komponenten hab ich einen property editor in dem man die objekte erstellen kann. Das hat den nachteil das ich nun selber eine funktion schreiben muss, die das ganze in den lfm dateien speichert. ansonsten habe ich aber auch schon ein eigenes dateiformat gemacht was die objekte speichern kann. Das propertygrid kann ja auch ab TPersistent alle objekte anzeigen. Alles als lcl komponenten zu machen finde ich irgendwie ziemlich ineffizient.
Ich habe für meine alte engine schon eine unit gehabt mit bitmap fonts geschrieben, und eine art vcl. aber die waren noch nicht wirklich auf geschwindigkeit optimiert.
Um html seiten in opengl anzuzeigen gibts aber auch ein paar beispiele glaube ich.
Einfaches 2D wird aber auch kein problem sein mit der engine, da muss ja nur das viewport entsprechend eingestellt sein.
Allerdings muss ich erstmal an den punkt kommen.
Ich bin aber auch grundsätzlich nicht abgeneigt sein die engine open source zu machen, aber erstmal will ich selber daran arbeiten.

@socke: ja das wäre wenn auch ein paar jahre her gewesen. das forum gibts garnicht mehr. Naja hätte ja sein können. ;)

Antworten