coming home

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
CarstenHintz
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 12:42

coming home

Beitrag von CarstenHintz »

moin, moin.

ich bin Carsten, 40 Jahre alt.

mit 11 Jahren habe ich Pascal gelernt (UCSD Pascal auf dem Apple II und Turbo Pascal 1 unter CP/M 2.2). Pascal war meine Sprache der Wahl bei der erfolgreichen Teilnehme am "Bundeswettbewerb Informatik" 1986, '87 und '88. ich habe A. Hejlsberg damals Patches für Turo Pascal 2.0 unter CP/M 3.0 geschickt, weil es Darstellungsfehler im Editor gab.

ich habe Modula-2 und Oberon praktiziert. danach Smalltalk, C++ und Scheme (OO-LISP).

1996 bin ich zu Java gewechselt und habe seitdem viele Java EE-Projekte auf Basis von WebSphere, Weblogic, JBoss und Glassfish in diversen Rollen begleitet. danach kam die Zeit als OO-Coach, Business-Analyst, System-Architect und ITIL-Experte.

mittlerweile bin ich Senior Consultant im Bereich Enterprise Architecture Management und darf beruflich schon lange nicht mehr selbst entwickeln.

ich habe ein paar grundlegende Erfahrungen mit IDEs (war eine Weile Netbeans-Maintainer für OS/2 und habe vor vielen Jahren die SWT von Eclipse nach OS/2 portiert (JNI-Programmierung - Java mit C-Semantik - eklig!).

jetzt ist der Drang, neben all dem Powerpoint und UML-Geschwafel mal wieder etwas reelles selber zu entwickeln, einfach zu groß geworden. ich werde zukünftig - zunächst zum Spaß, mal sehen, was noch draus wird - wieder programmieren. nach 15+ Jahren Java habe ich mir nun Lazarus angeschaut und: ich bin zuhause!

großen Dank an das Entwicklungsteam und die Community. ich werde mich bemühen, mich aktiv einzubringen, bin aber zunächst erst mal wieder Einsteiger. glücklich, dass es diese Welt noch gibt und erstaunt, wie viel produktiver ich mit Lazarus spontan bin, als mit den diversen Java-RAD-IDEs der vergangenen Jahre.

Gruß und Dank,
Carsten Hintz, unter Ubuntu 12.04 (Cinnamon 1.6) & Lazarus 1.0.2

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: coming home

Beitrag von Socke »

Herzlich Willkommen zurück bei Pascal und hier im Forum. Du wirst schnell sehen, Pascal hat sich in den letzten 15 Jahren auch weiterentwickelt. Daher trifft es dein "zunächst erst mal wieder als Einsteiger" ganz gut :D.

CarstenHintz hat geschrieben:[...]neben all dem Powerpoint und UML-Geschwafel mal wieder etwas reelles selber zu entwickeln[...]

Heißt das Powerpoint und UML sind nur "Geschwafel", mit denen man nichts "reelles [...] entwickeln [kann]"?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

CarstenHintz
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 12:42

Re: coming home

Beitrag von CarstenHintz »

Socke hat geschrieben:Heißt das Powerpoint und UML sind nur "Geschwafel", mit denen man nichts "reelles [...] entwickeln [kann]"?


natürlich nicht. insbesondere sind meine Powerpoints nicht nur Geschwafel. ;-)
meine brufliche "Flughöhe" in Projekten ist halt irgendwo zwischen UML und BPMN und das ist auch gut so. aber wenn man als Entwickler engefangen hat, juckt es halt manchmal in den Fingern. zumindest geht es mir so.

OO in Pascal war ich noch so ähnlich gewohnt:

Code: Alles auswählen

// Turbo Pascal ca. 5.5:
type
  TSomething = object
  end;
  PSomething = ^TSomething;


dieses Class-System mit den impliziten Referenzen ist mit noch neu. muss ich mich erst mal dann gewöhnen.
Zuletzt geändert von Lori am Di 27. Nov 2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte den Highlighter benutzen.

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: coming home

Beitrag von Soner »

Willkommen.
CarstenHintz hat geschrieben:....
OO in Pascal war ich noch so ähnlich gewohnt:

// Turbo Pascal ca. 5.5:
type
TSomething = object
end;
PSomething = ^TSomething;

dieses Class-System mit den impliziten Referenzen ist mit noch neu. muss ich mich erst mal dann gewöhnen.


Das kannst du auch weiterbenutzen. Das hatte ich auch gelernt mit TP6.0. Wenn du den Komfort von Lazarus-LCL verzichten kannst und mit neuen GTK3-Widgetset arbeiten willst anstatt GTK2 von LCL dann bitte schön:
http://wiki.freepascal.org/Gtk%2B3

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: coming home

Beitrag von pluto »

Auch von mir ein "Willkommen". Du wirst viel "Spaß" mit Lazarus und FPC haben. Gerade die Möglichkeiten etwas für Linux, Windows und Mac OS zu schreiben, sind "Toll". ich selbst brauche es nicht, aber es könnte durchaus Leute geben, die das Anwenden. Gerade weil du auch von Java kommst.

Bei der Lazarus-IDE finde ich persönlich den Code Editor am besten. Bis jetzt habe ich keine IDE gefunden/gesehen die so einen guten Code-Editor hat.
MFG
Michael Springwald

RugiaArt
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:50
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 1.0.0.2 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Rügen
Kontaktdaten:

Re: coming home

Beitrag von RugiaArt »

Willkommen, ich habe auch mit 11 Jahren mit Turbopascal angefangen unter DOS .. nur bin ich jetzt erst 24 :)

Antworten