Hello world!

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
vop
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:25

Hello world!

Beitrag von vop »

Hallo, auch ich möchte mich vorstellen.

Ich bin derzeit als Quereinsteiger gerade dabei, Informatik- und Mathelehrer zu werden und kenne Lazarus ein wenig aus vergangenen kleinen Projekten. Vor meinem Wechsel in den Lehrerberuf habe ich fast 20 Jahre professionell in Delphi entwickelt. Da an der Schule, an der ich vorraussichtlich ab Sommer unterrichten werde bereits Lazarus verwendet wird, würde ich gerne mal wieder in Lazarus einsteigen.

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, wer als Lehrer Interesse an einem Austausch von Erfahrungen in der Zukunft haben könnte. Ich habe einen Thread aus 2009 gesehen, in dem das Thema Lazarus an Schulen diskutiert wurde.

Da ich Erfahrungen mit Greenfoot (basiert auf Java) habe, interessiert mich die Frage, ob es soetwas ähnliches vielleicht auch delphi- (lazarus-)basiert gibt oder angedacht ist.

Also erstmal bis denne,
vop

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Hello world!

Beitrag von Linkat »

Hallo vop,
herzlich willkommen im Lazarusforum.
Ich finde es gut, wenn Pascal/Lazarus wieder verstärkt in den Schulen einzug hält.
Insofern viel Glück und Erfolg in deiner neuen Aufgabe.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hello world!

Beitrag von Euklid »

Hallo vop,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Deutschsprachigen Lazarusgemeinschaft!
Ich bin Lehrer, allerdings in den Fächern Mathematik und Physik. Im Rahmen von AGs habe ich das ein- oder andere Projekt mit Lazarus durchgeführt und dabei die Erfahrung gemacht, dass die Schüler hier schneller zum Erfolgserlebnis kommen als bei den an unserer Schule ebenfalls gebräuchlichen Java-Umgebungen. Um so mehr freut es mich, dass immer mehr Schulen auf Lazarus setzen.

In welchem Bundesland unterrichtest Du denn?

Viele Grüße,

Euklid

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hello world!

Beitrag von corpsman »

Hallo Vop,

Da ich Erfahrungen mit Greenfoot (basiert auf Java) habe, interessiert mich die Frage, ob es soetwas ähnliches vielleicht auch delphi- (lazarus-)basiert gibt oder angedacht ist.


Bisher kannte ich Greenfoot noch nicht, habs mir mal angesehn und finde den Ansatz toll. Vorallem das Scenario 250 hat mir gefallen. Da ich Java allerdings nicht ausstehen kann. Bleibt mir gar nichts anderes Übrig als Greenfoot "geschwindt" nach Lazarus zu portieren *g*.

Mitlerweile sieht das ganze auch schon recht pasabel aus. Meine Ameisen "Laufen" und auch sonst sind noch keine Hindernisse zur vollständigen Portierung nach Lazarus in Sicht. Da mich im Speziellen eigentlich nur das Szenario 250 interessiert und noch eine kleine Wombat / GOL Simulation. Bin ich demnächst durch mit der Portierung für meine Zwecke. Wenn dich das Projekt interessiert und du es im Unterricht einsetzen möchtest, ließe ich mich aber evtl. überreden Greenfoot vollständig zu portieren *g*.

Gruß

Corpsman
Dateianhänge
Greenfoot for Lazarus
Greenfoot for Lazarus
--
Just try it

vop
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:25

Re: Hello world!

Beitrag von vop »

Hallo Leute, die ihr geantwortet habt.

Ich bin lange nicht mehr hier gewesen und heute wieder zufällig hier her gekommen, weil ich über corpsmans Greenfoot->Lazarus-Portierung gestolpert bin.
Leider habe ich die bisher noch nicht zum Laufen gebracht.
Bin mal gespannt, wann das passiert.
Ich stehe nämlich momentan gerade vor meinen Examensprüfungen und habe eigentlich für sowas grad keine Zeit....

Gruß
vop

P.S.
Ich unterrichte in Niedersachsen!

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hello world!

Beitrag von corpsman »

Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen,

Damit Greenfoot for Lazarus auch ordentlich Leistung zur Verfügung hat, um kleinere und auch Krößere Spiele zu schreiben, baut es auf OpenGL auf. Den Renderingcontext erzeuge ich nicht selbst. Hierfür nutze ich die Lazarus Komponente TOpenGLContext (Pakete -> Installierte Packete -> LazOpenGLContext). Ist diese Komponente erst mal installiert, und die anderen Dateien ( wie auf der Homepage beschrieben ) in das Programmverzeichniss kopiert. Lässt sich Greenfoot for Lazarus nutzen.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Antworten