SPAM-Sub-Forum: "Neuvorstellungen"? - Jau, da muss ich rein!

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Delphi
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:13

SPAM-Sub-Forum: "Neuvorstellungen"? - Jau, da muss ich rein!

Beitrag von Delphi »

Grüß Euch.

Joa, echt verlockend dieses Subforum. :D
mhh, ja, sorry, den Titel: "Ich bin jetzt da"/ "da bin ich" fand ich zu langweilig :D
v.a. für das , was ich vorhab.
GUI-Programmierung unter Win 8 - nützlicher Freeware in div. Bereichen (imageprocessing, Programmiertoos, etc.)

Und zwar komm ich eigentlich von Delphi 3pro, 5std und 7pe.
Is jetzt zwar gar nicht soo weit entfernt, aber wenn man die Dateigrößen der erstellten Executables betrachtet - eigentlich ein himmelweilter Unterschied: Waren meine "HelloWorld"-Form Programme (ohne weitere Funktionen) gerade mal 181 kb groß, schlägt soweit ich weiß eine mit Lazarus erstellte Exe fast das 200-fache dar (beide incl. Debuginfos. - ohne kann ne Lazarus.exe ca. 2 MB)

Aber da frag ich mich doch: Wozu ist das sinnvoll, sich bei jedem Compiliervorgang 20 MEGA-Byte auf die Platte zu klatschen?
da is ja fast ein ganzes Betriebssystem drin. (fl4linux paßt auf ne ganze 1,4 MB Diskette, OKOK, ohne GUI)
Naja, auch wenn Festplattenspeicher nichts mehr kostet. Aber gäbe es denn keine Möglichkeit unnötige Units temporär auszulagern?
Oder wenigstens für die Zeit der debug-Compilierung auf ein Lazarus-Framework auszulagern?
Bei Delphi gibts doch auch die Möglickeit die Dateigröße noch kleiner zu bekommen, wenn per Compilerschalter man die VCL in ne DLL auslagert. (dort machte man das, wenn eh mehrere Delphi-Programme des gleichen Compilers auf dem Zielsystem gebraucht wurden, daß diese DLLs im Verzeichnis liegen mußten und die einzelnen executables dafür kleiner waren.)
Aber OK, Delphi XE6 soll ja auch nicht mehr sooo sparsam mit Speicherplatz umgehen - die Executables sollen ebenfalls um 20 MB aufgebläht sein.
Aber WAS genau bringt das?
Sooo viel Maschinencode. 20 Mio Codebytes für ... 1 Fenster ohne Funktion. LOL.

Mhh, jam klar, denkt Ich Euch .. kommt hier hin und fäng gleich an zu meckern ... :D
Ja, sorry. Sind eben so meine Bedenken. Jedenfalls, wenn ich so an meine alten Codes und passende kleine Executables zurückdenke.
Ich hoffe, wir können die gemeinsam ausräumen.
Hilft vielleicht auch anderen zu verstehen - oder sogar zu verbessern.


Was bleibt mir auch anderes übrig, als auf Lazarus umzusteigen, wenn ich Kosten sparen möchte und gleichzeitig mit fortschrittlichen Technologien (hab hier jetzt zwangsw. WIn8.0, 64 Bit)
und wenn Sqlite, UTF-Clipboard, PNG,JPG -Support funktionieren soll ...

Ich jedenfalls freue mich hier zu sein zu dürfen und hoffe auf gutes beidseitigs Weiterkommen

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: SPAM-Sub-Forum: "Neuvorstellungen"? - Jau, da muss ich r

Beitrag von theo »

Willkommen im Forum

Delphi hat geschrieben:Mhh, jam klar, denkt Ich Euch .. kommt hier hin und fäng gleich an zu meckern ... :D

Stimmt, warum tust du es dann?
Und ja, es ist die erste Frage im FAQ, weil man das nicht jedesmal wieder einzeln besprechen möchte. :wink:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... o.C3.9F.3F

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPAM-Sub-Forum: "Neuvorstellungen"? - Jau, da muss ich r

Beitrag von Socke »

Delphi hat geschrieben:Bei Delphi gibts doch auch die Möglickeit die Dateigröße noch kleiner zu bekommen, wenn per Compilerschalter man die VCL in ne DLL auslagert. (dort machte man das, wenn eh mehrere Delphi-Programme des gleichen Compilers auf dem Zielsystem gebraucht wurden, daß diese DLLs im Verzeichnis liegen mußten und die einzelnen executables dafür kleiner waren.)

Dieses Feature ist leider noch nicht im Free Pascal Compiler verfügbar. Du darfst dich gerne dazu berufen fühlen, das zu ändern.

P.S. Willkommen im Forum.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: SPAM-Sub-Forum: "Neuvorstellungen"? - Jau, da muss ich r

Beitrag von Christian »

Lazarus benutzt im gegesatz zu Delphi standards bei den Debuginfos. Damit man auch mit anderen Tools darauf zugreifen kann (da es noch keinen internen debugger gibt auch muss).
Das hat den Vorteil das man damit etwas mehr machen kann als Windows 3.11 zu bedienen (leicht übertrieben zuggegeben)
Wiso belibst du nicht bei Delphi3 ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten