Hallo...

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Marble
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:01
OS, Lazarus, FPC: Win Home 7, Lazarus 1.2.2, FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit

Hallo...

Beitrag von Marble »

... und so....

Bereits 45 ist er und will doch noch mal mit dem Programmieren beginnen. Grüss Euch.
Eigendlich habe ich nur Ahnung von Basic V2 (c64). Da ich mehrheitlich eh nur gespielt hatte blieb es auch dabei.
Beim Amiga begann mich bereits die Grafik zu interessieren (3D), die Lust auf Proggen war da ganz weg. Vielleicht ein paar
Anfänge mit AMOS, aber dabei blieb es ebenfalls. Reges Interesse bot mir da schon eher der SoundTracker -> ProTracker mit dem
ich dann einer Schweizer Demogruppe beitrat.
Es kam wie es kommen musste, der PC stand auf dem Tisch - Grafik und Musik-Interesse blieb, das Programmieren flammte erst vor einem Jahr
wieder auf. Langsam aber stetige ansteigende Tendenz :wink: .

Und jetzt, wie oben erwähnt, will ich es nochmal wissen.
Habe viel von Crosscompiler gelesen in letzter Zeit, mich Interessiert vor allem PC -> Amiga, PC -> C64. Wenn ich richtig gelesen habe funktioniert FreePascal Crosscompilen
auf Amiga. Auf den C64 habe ich leider Gottes nur C oder Assembler, stimmt das? Oder gibt es doch Möglichkeiten ohne C und ASM auf dem PC nach C64 zu Crosscompilen?
Das würde mich SuperHappy machen.

Bis dann

Marble

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo...

Beitrag von Socke »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Marble hat geschrieben:Habe viel von Crosscompiler gelesen in letzter Zeit, mich Interessiert vor allem PC -> Amiga, PC -> C64. Wenn ich richtig gelesen habe funktioniert FreePascal Crosscompilen
auf Amiga. Auf den C64 habe ich leider Gottes nur C oder Assembler, stimmt das? Oder gibt es doch Möglichkeiten ohne C und ASM auf dem PC nach C64 zu Crosscompilen?


Der C64 hat einen 8-Bit-Prozessor, der von FPC nicht unterstützt wird. Hingegen sollte der Amiga funktionieren: http://wiki.freepascal.org/Amiga
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hallo...

Beitrag von Christian »

Der C64 wird im wesentlichen etwas zuwenig Register haben um dahin Crosszucompilieren. Letztendlich würde aber auch der Speicher warscheinlich zu knapp sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Marble
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:01
OS, Lazarus, FPC: Win Home 7, Lazarus 1.2.2, FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit

Re: Hallo...

Beitrag von Marble »

Hi.
Danke für die Auskunft.
Auf dem C64 gab es ja früher auch Pascal - sicher eine 'abgespeckte' Version des heutigen - oder halt Pascal in den Anfängen, aber dennoch funktionierte es auch damit.
Naja und mit dem cc65 kann man ja auch, sag mal 'normales' C in den Assemblercode(Maschinensprache) umsetzen den der
C64 versteht.
Deshalb dachte ich es gäbe für Pascal auch so etwas. Ich hab schon mit den Editoren wie 'Oxford Pascal' usw... vom C64 (Emulator) rumprobiert und muss sagen : Wie haben wir das früher bloss gemacht? :lol:
Dann werd ich halt mal abwarten und schön FreePascal lernen, vielleicht ergibt sich irgendwann mal was.

MfG

Marble

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hallo...

Beitrag von Christian »

Naja ich hab vn Freepascal geredet. Den Compiler dazu zu bewegen code für die Architektur zu erzeugen mag ja noch möglich sein. Aber dann will man auch ganz schnell die Bibliotheken nutzen und da wird man mit den paar K Ram ganz schnell an die Grenzen stoßen. Mal ganz davon abgesehn das das ganze nur nostalgischen Wert hätte. Da würd ich nen funktionierenden AVR Port vorziehn.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Hallo...

Beitrag von mischi »

Christian hat geschrieben:Naja ich hab vn Freepascal geredet. Den Compiler dazu zu bewegen code für die Architektur zu erzeugen mag ja noch möglich sein. Aber dann will man auch ganz schnell die Bibliotheken nutzen und da wird man mit den paar K Ram ganz schnell an die Grenzen stoßen. Mal ganz davon abgesehn das das ganze nur nostalgischen Wert hätte. Da würd ich nen funktionierenden AVR Port vorziehn.

Daran habe ich auch Interesse und ich habe auch schon mal versucht, zu verstehen, wo es klemmt, bin aber im Quelltext stecken geblieben. Ich habe den Eindruck, dass es mit Strings zu tun hat, aber das war es auch schon. Weisst du mehr?

MiSchi
MiSchi macht die fink-Pakete

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hallo...

Beitrag von Christian »

Nein, das aktuelle problem ist wohl das für einige Funktionen der System Unit nicht genug Register da sind. Nun ist die Frage ob man das in Speicher auslagern kann oder einfach n par Funktionen rauschmeissen könnte die man aufm AVR eh nicht braucht o.ä. Das müsste Aber Florean mal anschauen / beantworten von dem hab ich dazu aber keine Antwort.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten