Lazarus-AMDcpu stellt sich vor

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Lazarus-AMDcpu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:27

Lazarus-AMDcpu stellt sich vor

Beitrag von Lazarus-AMDcpu »

Hallo,

ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen, habe mir Lazarus installiert, Version 1.2.6, die ich auch beibehalten will, weil ich bei früheren Versionswechseln das Phänomen hatte dass die Neuübersetzung mal nicht mehr funktioniert hat, die ja nötig ist, wenn ich Komponenten nachinstallieren will. Bei einer anderen Version ließ sich mal die Online Hilfe nicht installieren oder ich hatte etwas übersehen. Bei meiner jetzigen Version klappt das, bzw. die Hilfe funktioniert schon, leider halt nur noch nicht für alle Keywords. Hierzu aber sollte ein Update der betroffenen Hilfedatei Abhilfe schaffen. Neuübersetzung bei Installation von Komponenten funktioniert auch und so möchte ich das Risiko eines Versionwechsels, bei dem vielleicht neue Probleme auftreten, nicht eingehen. Beim Übergang von 0.9.24 auf 0.9.29 hatten mal die Quellcodepfade nicht gestimmt und es hagelte Fehlermeldungen beim Start von Lazarus. Das ließ sich dann zwar beseitigen indem in den Projekteinstellungen die Pfade korrekt eingestellt wurden. Aber es verwirrt zunächst mal.

Nachfolgende Lazarus versionen, bis zu der Meinen enthalten bereits die richtigen Einstellungen, die man beim allerersten Start korrigieren muss, falls etwas bei der installation schief gelaufen ist. Wenn da bei der installation noch nicht alles korrekt eingestellt wurde, wird das halt vor dem allerersten Start nachgeholt. Ich verwende die portable Version, da hatte ich den Startdialog vor dem ersten Start. Jetzt aber ist alles korrekt eingestellt und ich komme beim Lazarus Aufruf sofort in die IDE. Nun bleibe ich bei selbiger.


Never Change a running system!


Ich will mich nun erst mal mit der IDE befassen. Ich habe vorher mit Delphi programmiert, nutze das gelegentlich auch noch (Delphi 7 und Turbo Delphi 2006). Updaten will ich da aber nicht, es gibt ja noch Lazarus, falls Delphi irgendwann mal nicht mehr passt. Interessant ist das Projekt allemal und da will ich auch mit dieser IDE vertraut werden.

Ich kenne auch Code Typhoon, aber so viele Komponenten brauche ich nun auch wieder nicht, höchstens ein paar wenige, die im sonstigen Lazarus nicht dabei sind. Die kann ich mir ja später auch separat installieren.

UNd es gibt paar interessante Komponenten für Lazarus, die es für Delphi so nicht gibt, wie zum Beispiel TProcess.

Habe mehrere Jahre nicht mehr programmiert, berufsbedingt. Nun aber will ich mal wieder Zeit dafür investieren. Muss aber nun zuerst mein Wissen über ObjectPascal zuerst ein wenig auffrischen, bevor ich mir wieder ein Projekt zutrauen kann. Und mit der Lazarus IDE in der Bedienung vertraut werden.

Ich bin sicher, das ich Euch gelegntlich mit Fragen bombardieren muss. Sowohl zum Umgang mit der IDE als auch zur Programmierung an sich.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus-AMDcpu stellt sich vor

Beitrag von wp_xyz »

Willkommen hier. Nachdem du bei Laz 1.2.6 bleiben willst, kann ich dir schon jetzt deine erste, noch gar nicht gestellte Frage beantworten: "Installiere dir eine aktuelle Version (1.4.4, oder in ein paar Wochen 1.6), mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das beschriebene Problem bereits behoben". Weißt du, dass man mehrere Lazarus-Installationen nebeneinander auf demselben System haben kann? Einfach bei der Installation das Feld "Sekundärinstallation" (o.ä.) ankreuzen. Wenn du bei 1.2.6 bleiben willst, kann du so zumindest gelegentlich deine Projekte mit der neuen Version übersetzen und dich so in die neue "Welt" vortasten.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Do 14. Jan 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Lazarus-AMDcpu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:27

Re: Lazarus-AMDcpu stellt sich vor

Beitrag von Lazarus-AMDcpu »

wp_xyz hat geschrieben:Willkommen hier. Nachdem du bei Laz 1.2.6 bleiben willst, kann ich dir schon jetzt deine erste, noch gar nicht gestellte Frage beantworten: "Installiere dir eine aktuelle Version (1.4.6, oder in ein paar Wochen 1.6), mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das beschriebene Problem bereits behoben". Weißt du, dass man mehrere Lazarus-Installationen nebeneinander auf demselben System haben kann? Einfach bei der Installation das Feld "Sekundärinstallation" (o.ä.) ankreuzen. Wenn du bei 1.2.6 bleiben willst, kann du so zumindest gelegentlich deine Projekte mit der neuen Version übersetzen und dich so in die neue "Welt" vortasten.


Auch eine gute Idee. Danke! Werd ich testen.

Antworten