High-DPI-Icons für die IDE

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Ally »

Hallo zusammen,

ich habe einige Icons der IDE etwas überarbeitet (High-DPI).
Hat jemand Kontakt zu einem Entwickler an den man sie weiterleiten könnte?

Wer die Icons mal testen möchte, kann die Datei components_images.res nach Lazarus\units\i386-win32\win32 kopieren und Lazarus neu kompilieren.
Das gilt für die Version 1.8.0RC4 Win32

Gruß Roland
Dateianhänge
components_images.zip
(444.33 KiB) 286-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von wp_xyz »

Sehr schön!

Wegen des Copyright: Hast du die Bilder alle selbst gezeichnet? Auch den Pinsel von TPaintBox, und das Landschaftsbild von TImage/TImageList/TBitBtn? Wenn ja, würde ich die neuen Icons ins Repository hochladen und für Version 1.8 vorschlagen. Die svg-Dateien würde ich im Ordner image_sources des Lazarus Components and Code Repository (https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... e_sources/) ablegen. Wenn du mit Namen genannt werden möchtest, schicke mir bitte eine PN, ansonsten nenne ich deinen Forums-Alias.

Sind die Bilder frei verfügbar? Insbesondere wünschst du Einschränkungen bei der Weitergabe, Weiterverwendung, Änderungen an den Bildern, Verwendung in abgeleiteten Bildern? Bestehst du auf Namensnennung / Link zu deiner Homepage ö.ä (obwohl ich's gerne machen möchte)? Ich bin deswegen hier so pingelig, weil kürzlich jemand Bilder verwendet hatte, die Einschränkungen bei Änderungen unterlegen hatten, woraufhin sich jemand vom Debian-Projekt (ich glaube) gemeldet hatte, Lazarus könne nicht mit Debian gebündelt werden, weil Debian nur absolut freie "Zutaten" erlaubt.

TMainMenu und TActionlist sehen besser aus als bei der aktuellen Version. Allerdings harmoniert meiner Meinung nach ihre filigrane Art nicht mit den klobigen anderen Icons. Ich denke, ich werde sie, genauso wie die Buttons, vorerst noch zurückhalten. Aber vielleicht machst du ja noch mehr? :wink: TPopupMenu sticht mir besonders negativ ins Auge...

Die Icons von TRadiobutton und TCheckbox hatte ich seinerzeit aus einem Screenshot von Windows7 ausgeschnitten. Mit deinem Radiobutton wäre mir etwas wohler zumute... Könntest du evtl auch noch das Icon für TCheckbox im selben Stil machen?

All die Wünsche natürlich nur, wenn deine Lizenzvorstellungen nicht zu einschränkend sind.
Zuletzt geändert von wp_xyz am So 3. Sep 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Michl »

Habe sie mir eben angesehen. Sehen modern aus. Daumen hoch! Danke weiter so!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Socke »

Die Icons gehen teilweise auf das Silk Icon Sets zurück; es werden aber noch mind. zwei weitere Icon-Sets verwendet (laut Credits).
Das Silk Icon Set steht unter der Creative Commons Attribution 2.5 License.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von wp_xyz »

Roland (alias Ally) hat die Icons von Lazarus als svg nachgezeichnet und daraus die png-Dateien abgeleitet. Ich möchte nur sichergehen, ob er seine modifizierten Icons lizenzfrei zur Verfügung stellt. Sobald das sichergestellt ist, sind die meisten der Icons im Lazarus Trunk und auf der Merge-Liste für Laz 1.8 (sofern die Zeit dafür noch reicht).

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Ally »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Resonanz.

Die Icons habe ich von den aktuellen Lazarus-Icons abgeleitet.
Alle Änderungen (Pinsel, Landschaftsbild usw.) habe ich natürlich selbst gezeichnet.
Die entsprechenden SVG-Dateien liegen bei.
Die Icons stelle ich dem Lazarus-Projekt lizenzfrei zur Verfügung und erhebe auch keinerlei Copyright-Ansprüche.

Was mich anbelangt: Mein Name ist Roland Hahn, ich lese hier im Forum schon seit einigen Jahren regelmäßig mit, habe aber bisher noch nicht allzu viel gepostet. Wenn ich jetzt mit den Icons etwas zum Projekt beitragen kann, freut mich das um so mehr.

So, dann mache ich mich an die Arbeit und arbeite zuerst mal die Wunschliste von wp_xyz ab.


Gruß Roland

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von wp_xyz »

Vielen Dank. Ich habe inzwischen die meisten Icons ins Repository hochgeladen - die restlichen folgen, sobald ich TPopupMenu und TCheckbox habe - und für Version 1.8 angemeldet (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... _be_merged).

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Ally »

Hallo wp_xyz,

hier noch TPopupMenu und TCheckbox

Gruß Roland
Dateianhänge
components_images02.zip
(13.84 KiB) 258-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von wp_xyz »

Vielen Dank nochmals. Es sind jetzt alle Icons hochgeladen.

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Ally »

Hallo wp_xyz,

hier noch die restlichen Icons für den Reiter Standard

Gruß Roland
Dateianhänge
components_images03.zip
(85.29 KiB) 260-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von wp_xyz »

Danke, ist im Trunk und für Version 1.8 angemeldet. Die Standard-Palette sieht nun aus wie geputzt und geschniegelt.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Michl »

Hallo wp,
TPanel und TFrame liegen skaliert vor, sind jedoch nicht in der components_images_list.txt aufgenommen.

@Ally: Sieht saugut aus! Danke!
Zuletzt geändert von Michl am Sa 9. Sep 2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Ally »

Hallo wp_xyz,

Danke, das geht ja wie am Schnürchen :)

Mir ist noch aufgefallen, dass im Ordner Lazarus\images\components\ die Dateien tpagesetupdialog_150.png, tprintdialog_150.png und tprintersetupdialog_150.png nicht benötigt werden.
Packt man sie dennoch in die .res, gibt es beim kompilieren von Lazarus Probleme.

Gruß Roland

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von wp_xyz »

Die gehören da auch nicht hin. Die Drucker-Sachen stehen in einem eigenen Package, dessen Code in lazarus/components/printers zu finden ist, die zugehörigen Icons in lazarus/components/printers/images. In der Regel entspricht jeder Ordner in lazarus/compoents einem eigenen Package mit jeweils eigenen Images.

Übrigens, falls du noch mehr Icons machen willst und du dazu etwas aus den alten Icons brauchst: Die "Quellcodes" der ersten HiRes-Icons (im wesentlichen gimp-Files mit mehreren Ebenen) stehen auf https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... e_sources/

Der Bleisteift beim Memo sieht aus wie das aktuell verwendete Bitmap. Allerdings finde ich in dem svg-File keinen Hinweis auf ein eingebettetes Bitmap, so dass ich annehme, dass du auch den Bleistift in Inkscape nachgemalt hat. Du bist ein richtiger Künstler! Generell fine ich es eine gute idee, wenn die Icon-Sourcen komplett als svg zur Verfügung stehen. Es wurde in der Lazarus Developers Mailing-Liste eben diskutiert, ob man nicht auch 300%-Icons mit aufnehmen sollte. Das wurde aber nicht für gut befunden, weil da kein Ende in Sicht ist. Stattdessen will man langfristig auf svg-Icons ausweichen, sobald einmal ein guter svg-Reader zur Verfügung steht.

@Michl: Danke für den Hinweis. Sollte jetzt erledigt sein.

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: High-DPI-Icons für die IDE

Beitrag von Ally »

Hallo wp_xyz,

hier nochmal der komplette Iconsatz mit den restlichen Icons für den Reiter Additional.
Ich habe jetzt mal eine .bat geschrieben, die aus allen Icons im Ordner, eine .res erstellt und in den entsprechenden Ordner kopiert.
Die Pfadangaben müssen natürlich entsprechend angepasst werden.
Dabei wird auch die components_images_list.txt automatisch erzeugt.

Jetzt mache ich mich mal an den Reiter Common Controls, vielleicht bekomme ich den ja auch noch vor der Veröffentlichung von Version 1.8 fertig.

Gruß Roland
Dateianhänge
components_images04.zip
(847.25 KiB) 265-mal heruntergeladen

Antworten