hilfloser Lazarus

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

hilfloser Lazarus

Beitrag von mschnell »

Mein Sohn will/soll programmieren lernen.

Also haben wir zusammen das kostenlose Turbo-Delphi installiert uns los gehts.

Er hat inzwischen jede Menge Spielprogramme und auch eine ganze Anzahl sinnvoller Anwendungen geschrieben, ohne dass er mich viel um Hilfe bitten musste.

Nun ist aber Linux sicherlich sehr zukunftsträchtig. Ich habe auch schon einige für mich wichtige und brauchbare Progrämmchen mit Lazarus auf Linux gemacht unsd hatte als alter Delphi-User keinerlei Probleme. Ich habe mit Lazarus hauptsächlich (VCL/LCL und RTL)-Komponenten gebraucht, die ich von Delphi kenne und somit wusste, wie ich damit umgehen muss. Wenn ich Fragen hatte, habe ich auf einem anderen Rechner Delphi gestartet, den Klassen- Funktions-, Property-, etc- Namen eingetippt, F1 gedrückt und schon war alles klar (mehr oder weniger ;) )

Wenn ich aber als nur einen Linux-Rechner hätte, wäre ich aufgeschmissen. Auf einem Klassen-Namen F1 drücken führt bei mir immer zu

. Hilfe nicht gefunden
. Keine Hilfe für Zeile 13 Spalte 8 von .....

Wie soll ich da jemals ein Programm hinbekommen ?

Anscheinend ist in der IDE eine Hilfe-Funktion vorgesehen, diese findet aber keinen passenden Hilfe-Text.

Habe ich vergessen, irgendetwas zu installieren ?

Kann man helfen, da etwas zu verbessern ?

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: hilfloser Lazarus

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:Kann man helfen, da etwas zu verbessern ?


Hilfetexte schreiben vielleicht? ;-)
Das Problem mit der Hilfe ist ja nicht so sehr das System, sondern dass die Texte nicht da sind und die Hilfe somit meistens auch nicht viel mehr bringt als Code-Insight.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Ok.

Schreibe ich also eine Hilfe zu TButton.

Wie bringe ich den Hilfetext dann dazu zu erscheinen, wenn ich im Editor "TButton" tippe und auf F1 drücke ?

Schön wäre, wenn man zunächst einfach die Hilfe-Dateien von Delphi installieren könnte, schließlich bin ich ja legaler Delphi-User mindestens (aber nicht nur) von Turbo-Delphi.

Wenn einmal reguläre Lazarus-Hilfe-Dateien fertig sind, kann man ja statt dessen dann diese installieren.

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Bisschen suchen! Schau mal hier
downloads.php?cat=2

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Vorab:
Bisschen suchen! Schau mal hier


Das bringt ihn kein stück weiter da das die selbe Dokumentation wie online ist.

Nun mal zu dir mschnell ich möcht gern mal wissen wie ihr immer zu der Fehlermeldung kommt nenn doch bitte mal konkrete Beispiele was du gemacht hast um an die Hilfe zu kommen also wo der Cursor war als du F1 gedrückt hast.

Wenn och das z.b. bei nem TButton mache lande ich da :
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs/lcl/stdctrls/tbutton.html

Da ist nicht viel dokumentiert aber zumindest kann man sich schön durch das Klassengerüst hangeln. Das sollte bei 80% aller Komponenten funktionieren.

An der Hilfe mitarbeiten kannst du direkt aus dem Lazarus heraus geh einfach mit dem Cursor auf die Klasse die du dokumentieren willst also z.b.:

auf TButton gehn -> Suche Deklaration du landest in der StdCtrls

Dann gehst du auf die Eigenschaft die du dokumentieren willst also z.b.

property Align;

und rufst mit Ansicht->LazdocEditor den Editor auf nun kannst du texte dazu eingeben.
Dann einen Diff auf dein lazarus verzeichnis machen (steht in der wiki wie) und den diff an die mailingliste schicken. Der wird bei solchen Sachen meisst noch am selben tag aufs SVN angewendet und 2 Tage später stehn deine texte auch in der Online Hilfe.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Das bringt ihn kein stück weiter da das die selbe Dokumentation wie online ist.


Stimmt. Aber trotzdem ist es prima, dass man die Hilfe auch im Dateisystem installieren kann, für den Fall, dass man keine Online-Verbindung hat...

Christian hat geschrieben:ich möcht gern mal wissen wie ihr immer zu der Fehlermeldung kommt nenn doch bitte mal konkrete Beispiele was du gemacht hast um an die Hilfe zu kommen also wo der Cursor war als du F1 gedrückt hast.

Wie gesagt: Ich tippe TButton ein, setze den Cursor auf das Wort und drücke F1. Dann kommt die Fehlermeldung.

Christian hat geschrieben:Wenn och das z.b. bei nem TButton mache lande ich da :
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs/lcl/stdctrls/tbutton.html
Hat bei mir bei keiner der mindestens 10 Lazarus-Installationen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, funktioniert.

Es gibt ein Menü Hilfe->Hilfe konfigurieren. Dazu gibt es aber keine Hilfe. Welche URLs und oder Dateien soll man denn da wo eintragen ? Bei einigen "BaseURL"s steht nun nach der Installation der lokalen Hilfe-Dateien file://..... drin. Alle anderen Felder auf allen Tabs sind aber leer.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wo tippst du TButton hin ?
Die Codetools spielen bei der Hilfe eine große rolle man kann nicht einfach irgendwo TButton hintippen da bekommt man keine hilfe dafür es muss schon im Kontext des Sources richtig sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Ahh. Das ist anders als in Delphi. (Ich will damit nicht behaupten dass das schlechter ist!)

OK mache ich also einen Button visualmäßig, setze den Cursor auf die Definition von Button1 und AHAAAAA! es kommt eine andere Fehlermeldung:

Die Hilfedatenbank "LCLUnits" konnte die Datei "c:/lazarus/docs/html/fcl/buttons.html" nicht finden

Suche nach der Datei buttons.html => sie ist in "lcl" und nicht in "fcl".

'mal sehen ob ich das in der Hilfe-Konfiguration ändern kann.....

Ja das geht. Jetzt zeigt sich auch eine Hilfe. Gar nicht schlecht

-Michael

Antworten