LCL-Offline-Dokumentationspaket 1. Diskussion

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

LCL-Offline-Dokumentationspaket 1. Diskussion

Beitrag von Christian »

Wow, also die Archivgrössen sind ja wirklich der Hammer sowas hätt ich net erwartet mach doch gleich noch ne tar.gz mich würd ma interessiern was da rauskommt :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Zip komprimiert jede Datei einzeln tar.gz (und .bz) fasst erst alle zusammen und komprimiert dann. Ich weiß nicht was 7z und tar machen. Vielleicht ist für Windows user ja tar besser als zip.

-Michael

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

7z entpackt auch tar, umgekehrt hab ich noch nicht probiert. Aber letztlich ist das wohl egal was man nimmt. Ich hab das gestern mal probiert die Offline-Docu unter Linux zu erstellen. Zuerst muß update_gtkintf_html.sh ausgeführt werden und dann erst update_lcl_html.sh, sonst bricht das bei der lcl mit Fehlern ab. Wie zuvor beschrieben kommen dann etwas über 15.000 Seiten raus. Zusätzlich sollte man noch in /docs/xml das Perl-Script für die entsprechende Umgebung ausführen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Cherry

Beitrag von Cherry »

.
Zuletzt geändert von Cherry am Mo 7. Mai 2007, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Oh...hab ich übersehen und mich gewundert, das alle zip laden.

Jetzt sollte 7z auch gehen.

Danke, das du drauf hingewiesen hast.

Cherry

Beitrag von Cherry »

.
Zuletzt geändert von Cherry am Mo 7. Mai 2007, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

auch wenn Christian meint das es dafür die Lazarus Wiki gibt... aber ich finde wir sollten ruhig was eigene anfangen......

Warum willst du nicht an den offiziellen Projekten weitermachen und immer eigene Projekte die dann nicht fertig werden machen. Die FCL,LCL,RTL Dokumentation ist nunmal schon vorhanden und muss nur weiter geschrieben werden. Was willst du denn immer mit deiner Datenbank.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@Euklid
keine schlechte Idee, das währe doch mal was.

@Christian
weil ich möchte gerne was Offlines habe was nicht ans Internet gebunden ist.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Pluto wozu ist dieser Thread ? Moment ach jetzt fällts mir wieder ein Monti hat ja die Lazarus hilfe erzeugt damit du das nicht tuen musst. Was meinst du also damit das du etwas offline haben willst ??
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@Christian
seltsam diesem ich bin sicher dieser Antwort schon gelesen und beantwortet zu haben.

naja ich gebe dir ja recht, das es besser währe das Lazarus Wiki zu unterstützten, aber da muss ich mich erst ein arbeiten und suchen wie das geht. z.b. um eine Funktion zu beschreiben und sie ist ans Internet geben.

Ich hätte sie gerne auf meiner Festplatte, und sollte sich updaten wenn nötig.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du hast es immer noch nicht verstanden ich habe nicht von der Wiki gesprochen sondern von der Hilfe !!!!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja die Hilfe ist doch die Wiki oder nicht
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die Hilfe ist die Hilfe damit meine ich die LCL,RTL und FCL Html Dokumentation die hat mit dem Wiki nichts zu tun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Genau, die Hilfe ist das, was bei F1 erscheint, und da kommt ja auch kein Wiki ;)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@pluto

Du möchtest also eine Hilfe ähnlich Delphi einbauen, bei der man eine Suchabfrage machen kann. Da wären wir wieder bei den IDE-Tools. Du könntest die HTML-Dokumente parsen und dort die Links einsammeln gehen. Daraus könnte man per SQLLite eine Datenbank aufbauen und die Links als Keys verwenden. Als 2tes Datenfeld muß man dann die Zielseite eintragen und könnte dann von da aus verzweigen. Allerdings muß man dann eine andere Tastenkombination wählen, F1 ist schon vergeben.

Dann sieh dir mal in ../IDEIntf/MenuIntf.pas an. Minimal brauchst du dafür etwa folgendes:

Code: Alles auswählen

{-----------------------------------------------------------------------------
  Function : ShowIDENewVisualComponentDLG
  Author:    Erhard Kieling
  Date:      03-Apr-2007
  Arguments: Sender: TObject
  Result:    TModalResult
 
  de: Stellt die Executemethode für die IDE zur Verfügung
-----------------------------------------------------------------------------}
procedure ShowIDENewVisualComponentDLG(Sender: TObject);
const
  cProcName = 'uComponentWizardDlg.ShowIDENewVisualComponentDLG';
 
  function SetErrorParams: string;
  begin
    Result:= '';
    // 'var AComponentFileName: string'
    // 'TModalResult';
  end; // of function SetErrorParams: string
 
var
  Dlg: TfoVisualComponentWizardDlg;
begin
  { function body }
  Dlg:= TfoVisualComponentWizardDlg.Create(nil);
  Dlg.Caption:= lisMenuNewVisualComponent;
  if Dlg.ShowModal = mrOK then begin
    // hier gehts los, Unit erzeugen usf.
 
  end; // of if Dlg.ShowModal = mrOK then begin
end; // of ShowIDENewVisualComponentDLG
 
{-----------------------------------------------------------------------------
  Class:     None
  Methode:   Register
  Author:    Erhard Kieling
  Date:      05-Apr-2007
  Arguments: None
 
  de: In der IDE registrieren
-----------------------------------------------------------------------------}
procedure Register;
const
  cProcName = 'uComponentWizardDlg.None.Register';
 
  function SetErrorParams: string;
  begin
    Result:= '';
    // 'None'
  end; // of function SetErrorParams: string
 
begin
  { procedure body }
  RegisterIDEMenuCommand(itmPkgUnits,cNewVisualComponentIDEMenu,
                         lisMenuNewVisualComponent,Nil,
                         @ShowIDENewVisualComponentDLG,Nil);
end; // of Register


Die Angaben müssen an deinen Dialog angepaßt werden. Wenn das in der IDE ist bearbeitest du das wie jedes andere Formular auch.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten