Lazarus in "freiesMagazin"

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von _X_ »

freiesMagazin werden hier, denke ich einige kennen :arrow: http://www.freiesmagazin.de/
Ich verweise mal auf die Seite 3 zum Artikel "31.08.2009 – Wo sind all die Autoren".
In dem geht Artikel geht es darum, dass sie ein wenig Artikel-Mangel aufgrund von den Ferien (Urlaub, etc) haben.

Also habe ich mir gedacht, das wir ja einen kleinen Artikel über Lazarus schreiben könnten.
Ich fange erst mal nicht an, und evtl. findet sich ja noch jemand, der mir hilft :)

Ansonsten, einfach mal schreiben, was in den Artikel rein soll.
Ich weiß ja nicht, was für euch wichtig währe :wink:

mfg _X_

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von pluto »

Ich würde sagen die Vorteile die ein Lazarus gegenüber Delphi bietet:
01) OpenSoruce, Kostenlos nutzbar auch wenn Anwendungen Verkauft werden sollen
02) Plattformunabhänig.

Eventuell wie man es Installieren kann auf den Unterschiedlichen Plattfomrnen sowie die Unterschiede zwischen den Plattformen, die beachtet werden müssten.
Allerdings sollte auch neben den vielen Vorteilen auch Eventuell einige Nachteile genannt werden:
Es gibt noch nicht so viele Komponenten wie in Delphi und die Komponenten die es gibt sind noch nicht alle ausgereift, aber in der regeln reichen sie voll und ganz aus.

Hier hat doch mal jemand ein Plakat erstellt.... Eventuell währe das etwas.
MFG
Michael Springwald

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von _X_ »

pluto hat geschrieben:Hier hat doch mal jemand ein Plakat erstellt.... Eventuell währe das etwas.
Echt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Ich werde mal schauen.
Sonst hast du wohl recht, werde ich dann einbauen.

Ich sollte wohl sagen, das ich noch nicht angefangen habe, ich warte erst mal bis Morgen auf Vorschläge.

mfg _X_

edit:// Sollte ich dazu raten Lazarus aus dem SVN zu installieren, oder auf normalem Weg?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von pluto »

edit:// Sollte ich dazu raten Lazarus aus dem SVN zu installieren, oder auf normalem Weg?

Wenn du genügend Platzt hast, würde ich das machen. Im Allgemein ist das recht einfach. Es gibt zwar auch ausnahmen. Aber du solltest auf jedenfall dazu schreiben, dass es sich um eine Entwickler Version handelt. Das Heißt also das sie womöglich nicht Stabil läuft, was aber in der Regel nicht so ist.

Der Vorteil währe halt, dass der User immer auf dem neusten stand währe.
MFG
Michael Springwald

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von _X_ »

pluto hat geschrieben:Wenn du genügend Platzt hast
Platzmangel hat ja in unserer Zeit kaum jemand.
pluto hat geschrieben:Im Allgemein ist das recht einfach. Es gibt zwar auch ausnahmen.
Ich weiß :wink:
pluto hat geschrieben: Aber du solltest auf jedenfall dazu schreiben, dass es sich um eine Entwickler Version handelt. Das Heißt also das sie womöglich nicht Stabil läuft, was aber in der Regel nicht so ist.
Ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt; Manchmal bekommt man dann Probleme mit 3rd Party Komponenten, die sind in der Regel aber auch recht schnell behoben.
pluto hat geschrieben:Der Vorteil währe halt, dass der User immer auf dem neusten stand währe.
Ja, ich verwende die SVN-Version, weil sie fast nach jedem Update merklich besser funktioniert.

mfg _X_

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von martin_frb »

Ich würde eher abraten (SVN). Ein Hinweis ist ok. Aber für viele lohnt sich der Aufwand nicht. Wer eine aktuellere Version braucht, kann den daily snapshot nutzten. Das ist wesentlich einfacher. (birgt die gleichen Risiken)

Wichtig ist auf die kommende 0.9.28 hinzuweisen. Und dazu aufzufordern den Release Candidate zu nutzen (anstelle von 0.9.26).

Der Release Candidate is auf der snapshot Seite, unter 0.9.27

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von _X_ »

Ja.

mfg _X_

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von Euklid »

_X_ hat geschrieben:edit:// Sollte ich dazu raten Lazarus aus dem SVN zu installieren, oder auf normalem Weg?


Hallo _X_,
finde es toll, dass du über Lazarus einen Artikel schreibst!
Ich glaube, dass zumindest ein größerer Teil der Leser des freien Magazins mit SVN nichts anfangen kann. Daher würde ich nur von der Möglichkeit sprechen, Lazarus per SVN zu beziehen.
Bin gespannt. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du den Artikel an die Redaktion schickst.

Viele Grüße, Euklid

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von Linkat »

Hallo _x_,
viele Details-Informationen kannst aus dem Vortrag auf der Systems 2007 von Mattias holen (zitieren). Die Impress-Präsentation findest du im Lazarusverzeichnis:
Linux (OpenSuse): usr/lib/lazarus/docs/booth
bzw. Windows: lazarus\...docs\booth

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von _X_ »

Bei mir ist dieser Ordner nicht vorhanden, ich habe unter Debian nur das Paket "Lazarus-doc" installiert, den Rest beziehe ich aus dem SVN-Repo.

mfg _X_

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von creed steiger »

Hier
Dateianhänge
ProdProgEntwMitOpenSourceSystems2007.odp.tar.gz
(188.88 KiB) 190-mal heruntergeladen

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus in "freiesMagazin"

Beitrag von _X_ »

Danke.

mfg _X_

Antworten