Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von theo »

carli hat geschrieben:Mir fehlt die Disassembling-Funktion


Was verstehst du darunter? Ist das kein Disassembling?
Dateianhänge
dbgr1.png

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von carli »

theo hat geschrieben:
carli hat geschrieben:Mir fehlt die Disassembling-Funktion


Was verstehst du darunter? Ist das kein Disassembling?


Naja mir fehlt da zumindestens an der rechten Seite noch der Stack und die Register. Die Assembler-Anweisungen lassen sich nicht durchsteppen.

Am Rande was mich stört, dass er mir das Assemblerfenster unabstellbar bei jeder Exception anzeigt.


Aber mal zum Thema Properties und GDB: da könnte man auch mal den GDB erweitern und Funktionsaufrufe erlauben.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von theo »

carli hat geschrieben:Aber mal zum Thema Properties und GDB: da könnte man auch mal den GDB erweitern und Funktionsaufrufe erlauben.


Klar! Mach mal! ;-)

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von carli »

theo hat geschrieben:
carli hat geschrieben:Aber mal zum Thema Properties und GDB: da könnte man auch mal den GDB erweitern und Funktionsaufrufe erlauben.


Klar! Mach mal! ;-)

Ich werd erst mal n Mercurial Plugin für Lazarus basteln.
[Was empfiehlt sich da am besten? Einfach nen svn Patch basteln?]

Edit:
Hey, das ist im Grunde ganz einfach mit dem GDB zu machen.
Jetzt muss ich mich nur noch reinfitzen, wie das in Lazarus umgesetzt ist mit den expressions auswerten.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von theo »

carli hat geschrieben:Hey, das ist im Grunde ganz einfach mit dem GDB zu machen.
Jetzt muss ich mich nur noch reinfitzen, wie das in Lazarus umgesetzt ist mit den expressions auswerten.


Grossartig! Ich habe mir das selber nicht angeschaut, dachte aber immer, dass es nicht so einfach wäre, weil es noch niemand gemacht hat und der Wunsch danach doch schon oft diskutiert wurde.
Entweder ist es wirklich nicht so schwierig, oder du bist ein Ausnahmetalent.
Ich freue mich drauf, und wünsche dir viel Glück und Ausdauer.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Euklid »

Korkenkrone hat geschrieben:Ich wundere mich ohnehin, warum es keine weit verbreitete Software guter Qualität gibt, die mit Lazarus entwickelt wird. Auf der englischen Wikipedia wird der Pixel Image Editor als bekannteste Software die mit FreePascal entwickelt wird genannt - Ein totes Projekt. Das ist nicht gerade Werbung für Interessierte.


Es gibt Flughafensoftware, die mit FreePascal geschrieben wurde, ein ganzes Krankenhaussystem wurde mit Lazarus entwickelt, die ebenfalls am Forentreffen vorgestellte umfangreiche Buchhaltungssoftware Promet und nicht zuletzt eines der besten freien virtuellen Planetarien sind mit Lazarus entwickelt worden. In der Tat ist das Problem, dass die Meisten dieser teilweise auch kommerziell vertriebenen Programme nicht explizit hervorheben, dass sie mit FreePascal/Lazarus geschrieben worden sind.
Einträge im englischen Wiki, wie die über den Pixel Image Editor, kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Autor dieses Programms den Eintrag selbst erstellt hat. WIR sind die FreePascal-Community; wenn von uns keiner das Programm kennt, wer dann?

carli hat geschrieben:Vor allem wichtig finde ich die Projekte. Wenn es genug Software gibt, von der die Welt weiß, dass sie mit Lazarus gemacht wurde, haben wir wesentlich bessere Chancen.


Dem stimme ich zu. Monta hat diesbezüglich bereits vor einiger Zeit Icon/Logo-Sets entworfen, die von diesem Link ausheruntergeladen werden können: downloads.php?cat=5
Als Reaktion auf die oben zitierten Beiträge hat _X_ weitere Logos erstellt, die monta noch freigeben muss und von denen eines direkt in unsere Projekt-Website (http://www.promathika.de rechts unten) eingebaut wurde.

Mittlerweile dürfte denke ich für jeden Geschmack etwas dabei sein, um eigene Projektseiten damit zu bestücken und so ein wenig Werbung für unsere Programmierumgebung zu machen.

univeda
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 10:34
OS, Lazarus, FPC: Windows Client und Server (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von univeda »

Euklid hat geschrieben:
Korkenkrone hat geschrieben:Es gibt Flughafensoftware, die mit FreePascal geschrieben wurde, ein ganzes Krankenhaussystem wurde mit Lazarus entwickelt, die ebenfalls am Forentreffen vorgestellte umfangreiche Buchhaltungssoftware Promet und nicht zuletzt eines der besten freien virtuellen Planetarien sind mit Lazarus entwickelt worden.


Etwas OT, aber gibt es zu diesen Projekten mehr Informationen?
Univeda

Aktuelle Projekte: DBExplorer - Ein SQL-Browser, Farmcopy - Ein Kopiertool für Serverfarmen

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von creed steiger »

Peazip nicht zu vergessen
http://peazip.sourceforge.net/

Das Ding ist mittlerweile auch ganz beliebt

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von carli »

theo hat geschrieben:
carli hat geschrieben:Hey, das ist im Grunde ganz einfach mit dem GDB zu machen.
Jetzt muss ich mich nur noch reinfitzen, wie das in Lazarus umgesetzt ist mit den expressions auswerten.


Grossartig! Ich habe mir das selber nicht angeschaut, dachte aber immer, dass es nicht so einfach wäre, weil es noch niemand gemacht hat und der Wunsch danach doch schon oft diskutiert wurde.
Entweder ist es wirklich nicht so schwierig, oder du bist ein Ausnahmetalent.
Ich freue mich drauf, und wünsche dir viel Glück und Ausdauer.


Die Funktionalität ist komplett im GDB enthalten. Ich hab ein paar Test-Programme geschrieben, die Properties in Klassen haben und im GDB hab ich die Getter davon aufgerufen, alles lief prima.
Das einzige, was fehlt ist eine ordentliche Command-Struktur, die die Pascal-Ausdrücke in valide GDB-Ausdrücke umwandelt.

Hier das Beispiel, wie ich eine indizierte Property abfrage:

Code: Alles auswählen

(gdb) break 13
Breakpoint 1 at 0x40024c: file test.pas, line 13.
(gdb) r
Starting program: /home/carli/sources/debugging/test
Bitte gib eine Zahl ein:
66
 
Breakpoint 1, main () at test.pas:13
13      writeln('Das Ergebnis ist ',k._a[10]);
(gdb) p GETA(K, 10)
$1 = 66
(gdb) continue
Continuing.
Das Ergebnis ist 66
 
Program exited normally.
(gdb)


Hier der verantwortliche Code:

Code: Alles auswählen

unit test2;
 
{$Mode objfpc}
interface
 
type
   Klasse = class
   private
      a: integer;
   public
      function geta(diff: integer): integer;
      procedure seta(diff, _a: integer);
      property _a[diff: integer]: integer read geta write seta;
   end;
 
implementation
 
procedure Klasse.seta(diff, _a: integer);
begin
   a:=_a-diff;
end;
 
function Klasse.geta(diff: integer): integer;
begin
   exit(a+diff);
end;
 
end.


Der Debugger müsste sozusagen beim Auswerten die Properties einfach wieder in die Funktionsaufrufe der Getter umwandeln und schon geht's.
(Wenn ich dann schon ne ordentliche Evaluationsengine schreib, bekommt die gleich noch Zugriff auf dynamische Arrays..)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Socke »

Wäre schön, wenn ihr den Debugger in einen anderen Thread auslagern könntet -- das hat mit dem Thema recht wenig zu tun.
Ich will trotzdem noch sagen, dass man auch an Pointer dereferenzieren kann: Integer(p^) funktioniert wunderbar.

Die Nutzbarkeit von GDB mit Lazarus ist wirklich sehr gut, wenn man die direkte Abfrage betrachtet. Es fehlt aber noch das Debuggen von Objekt-Eigenschaften. Das Debuggen per Mouse-Over im Quelltext ist m. E. Nebensache (auch wenn andere das anders sehen, mir gehts hier aber um die Kernfunktionaliät und nicht um Bequemlichkeit), zumal man daran nicht festmachen kann, ob Lazarus mit dem GDB umgehen kann.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von khh »

Euklid hat geschrieben:Es gibt Flughafensoftware, die mit FreePascal geschrieben wurde, ein ganzes Krankenhaussystem wurde mit Lazarus entwickelt, die ebenfalls am Forentreffen vorgestellte umfangreiche Buchhaltungssoftware Promet und nicht zuletzt eines der besten freien virtuellen Planetarien sind mit Lazarus entwickelt worden. In der Tat ist das Problem, dass die Meisten dieser teilweise auch kommerziell vertriebenen Programme nicht explizit hervorheben, dass sie mit FreePascal/Lazarus geschrieben worden sind.


Ich möchte hier mal für die Kommerziellen ne "Lanze brechen".

Unsere Branchensoftware ist komplett mit Lazarus erstellt.
Ab sofort ersichtlich am Lazarus-Logo auf unserer Webpage.
http://www.hwd-back-plus.de/
Gruss KHH

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,

auch ich werde ein offizielles Lazarus Logo auf der Webpage veröffentlichen, denn ich bin stolz darauf ein System wie Lazarus / FPC gefunden zu haben und das soll auch jeder ruhig erfahren.


Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von khh »

Zur "Regeneration" gehört wohl auch die Besucherfrequenz des Forums zu erhöhen.

Im Gegensatz zum Delphi-Forum ist ja hier tagsüber so gut wie keiner online.( ausser ich ;-))
Die dadurch bedingten Wartezeiten auf eine Antwort zu einer gestellten Frage sind "fast" nicht akzeptabel :-(
Deshalb mein Apell an die "Gemeinde":

seid öfter und länger on, auch tagsüber.


Gruss KHH

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von bembulak »

KHH hat geschrieben:Unsere Branchensoftware ist komplett mit Lazarus erstellt.
Ab sofort ersichtlich am Lazarus-Logo auf unserer Webpage.
http://www.hwd-back-plus.de/
Gruss KHH

Wie cool ist das denn? Bäckereisoftware!!!
In der Branche war ich auch mal tätig. Ich kann mich da an eine Steuerung für die Silos, Waagen, Wassermischer, etc. aus deutschem Hause erinnern, die auf Suse Linux lief und mit Kylix geschrieben war. Mit denen hatte ich mal _kurz_ zu tun, als mein Brötchengeber mit denen eine Kooperation einging.
Ist aber schon Jahre her.

Ich möchte hier mal für die Kommerziellen ne "Lanze brechen".

*daumenhoch*
Super!

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von MAC »

Bäckerreisoftware, das hat was.
for i := 0 to 1000 do Brötchen := TBrötchen.Create(hier);
und fertig xD

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten