Dokumentationssetup

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Dokumentationssetup

Beitrag von monta »

Lazarus-Dokumentations-Setup

Dieses Setup installiert die nicht standardmäßig bei Lazarus vorhandenen Dokumentationen der LCL, RTL und FCL lokal auf dem Rechner. Außerdem wird automatisch der Pfad zur 'Onlinehilfe' angepasst, so dass das Aufrufen der Hilfe über F1 keine Internetverbindung mehr voraussetzt und jederzeit zur Verfügung steht.

Bitte beachten:
Als Installationspfad muss das Verzeichnis angegeben werden, in welchem sich die Lazarus.exe und die entsprechenden Unterordner von Lazarus befinden!

Nur so ist eine korrekte automatische Verknüpfung der Hilfe in Lazarus möglich. Anderenfalls müssen die Verknüpfungen manuell erstellt werden und die automatisch erstellte helpotions.xml kann gelöscht werden.

Das Setup enthält die Daten der Originalquellen und wurde lediglich vom Deutschen Lazarusforum erstellt.


downloads.php?view=detail&id=13
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Super, monta! Das würd ich auch im englischen Forum bekannt machen.

Gibt es das auch bald für Linux?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich schlussfolgere daraus, es hat entsprechend bei dir funktioniert?
(Ups, mir fällt gerade auf, dich brauch ich ja wohl nicht fragen, obs geht ;) )

Ich werd es mal auf die Mailinglist setzen. Bin nur am überlegen, das Lazarusverzeichnis automatisch auslesen zu lassen, wenn ein Wert in der Registry verfügbar ist. Setzt natürlich voraus, das die pas entsprechend mit Lazarus verknüpft sind bzw. Lazarus mit Innosetup installiert wurde und ich am Deinstaller-Eintrag ansetzen kann.

Ich wert es mal für Linux versuchen, sobald ich wieder nen lauffähiges Laz unter Linux hab. Spätestens am Wochenende.
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

bei mir gehts auch THX

Vorschlag:
*) zuerst nachsehen ob es vielleicht schon (teilweise) da ist und ev. nur die Teile initialisieren die nicht da sind. Bei mir hat es tw. darüberinstalliert.
*) Suche nach der Lazarus Datei, dann kannst du den user sagen, es ist ok, oder er muß dir die Datei suchen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Ich schlussfolgere daraus, es hat entsprechend bei dir funktioniert?
(Ups, mir fällt gerade auf, dich brauch ich ja wohl nicht fragen, obs geht ;) )


Habe kein Windows. Eine Dokumentation ist zentraler Bestandteil einer Programmierumgebung - um so wichtiger, dass sie immer und überall verfügbar ist. Auch für mobile Entwickler.
Ein "F1" ist außerdem immer praktischer, als die Begriffe in irgendwelchen PDFs zu suchen.
(Da ich nicht immer online bin, wenn ich entwickle, hat eine integrierte Doku natürlich für mich auch persönlichen Wert)

Ich werd es mal auf die Mailinglist setzen.

unbedingt! Schließlich wird Lazarus hiermit um eine sinnvolle Funktion erweitert.

Ich wert es mal für Linux versuchen, sobald ich wieder nen lauffähiges Laz unter Linux hab. Spätestens am Wochenende.


wunderbar. :)

Vincent
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:05

Beitrag von Vincent »

Euklid hat geschrieben:Super, monta! Das würd ich auch im englischen Forum bekannt machen.

Or add it to the Lazarus wiki.

Antworten