Pages Datei livetime verändern

Pages Datei livetime verändern

Beitragvon leon_reiser » 18. Sep 2017, 13:32 Pages Datei livetime verändern

Hallo Leute,

Ich habe zurzeit ein Problem, was ich nicht lösen kann. Die "Aufgabenstellung" ist folgende:
Der User hat eine Pages Datei geöffnet.
Nun soll mein Programm einen String an eine bestimmte Stelle in der Datei schreiben. Kann ich irgendwie auf ein Window-Handle zugreifen und dann
das Dokument editieren.
Ich habe schon überlegt, einfach die Pages Datei zu editieren(ist ja im grunde nur ein Archiv), jedoch würde dann ja das geöffnete Fenster nicht automatisch synchronisiert werden oder? Das Fenster schließen, die Datein editieren und das Fenster wieder zu öffnen, würde ich ungerne machen, da es meiner Meinung nach unsauber ist, vor allem
weil bis zu 50 mal pro Stude passieren kann und da wird man ja verrückt.
Nun nochmal meine konkrete Frage: Kann ich die Pages Datei, bei geöffneter Datenmenge(Page wird angezeigt), editieren?
Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich. Ich bitte um Nachsicht, falls die Frage trivial ist, nur ist dies mein erstes OSX Programm mit Lazarus.

MFG Leon
leon_reiser
 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2017, 13:22

• Themenende •

Zurück zu MacOS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried