Auswirkung der LGPL für QT

Antworten
ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von ovidius »

Ich poste meine Frage mal hier. Erstens weil ich das richtige Unterforum nicht weiß und zweitens, weil ich Lazarus auf dem Mac benutze.

Ich bin momentan vom Fortschritt von QT auf dem Mac sehr begeistert und würde so über den Umweg QT Cocoa-Programme für den Mac mit Lazarus erzeugen können. Insbesondere das neue QT 4.5 scheint einen großen Schritt noch vorne zu bedeuten.

Wenn QT unter der LGPL steht, dann bedeutet das doch, dass mit Lazarus entwickelte Programme mit QT-Backend dann im Prinzip unter jeder anderen Lizenz stehen dürfen, oder? Also insbesondere MIT oder so.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von mschnell »

QT auf dem Mac ?!?!?.

Ich dachte das Haupt-Argument dafür einen Mac einzusetzen ist die Benutzer-Oberfläche. Das Betriebssystem darunter ist doch sowieso eine Unix-Variante.

Wenn QT, warum dann nicht gleich Linux auf der Hardware installieren ?

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von Euklid »

Hallo ovidius,

ovidius hat geschrieben:Wenn QT unter der LGPL steht, dann bedeutet das doch, dass mit Lazarus entwickelte Programme mit QT-Backend dann im Prinzip unter jeder anderen Lizenz stehen dürfen, oder? Also insbesondere MIT oder so.


Ja, das ist richtig.
Nur die Weiterentwicklung von qt selbst muss unter der LGPL erfolgen.

Viele Grüße, Euklid

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von ovidius »

Ich dachte das Haupt-Argument dafür einen Mac einzusetzen ist die Benutzer-Oberfläche. Das Betriebssystem darunter ist doch sowieso eine Unix-Variante. Wenn QT, warum dann nicht gleich Linux auf der Hardware installieren ?

Ja, das Hauptargument ist für mich, dass ich ein System habe auf dem ich die Software benutzen kann, die ich benutzen möchte und zum Teil auch benutzen muss (arbeitsbedingt). Einige dieser Programme gibt es nicht für Linux und zum Teil kann auch bei Linux immer noch einiges an der Nutzerfreundlichkeit getan werden. Das Problem ist da nämlich für mich hauptsächlich die Inkonsistenz zwischen einzelnen Programmen. Zum Beispiel funktioniert die Benutzeroberfläche von The Gimp ganz anders als die von Firefox. Außerdem gibt es so coole Dinge wie eine Programm-übergreifende, einheitliche Skriptsprache (AppleSkript) und Dienste, d.h. in (fast) allen Programmen zugängliche kleine Hilfsprogramme.

Mit QT kann ich aber Programme erstellen die das alles können. Ich verstehe also nicht, warum man nicht QT nutzen können sollte. Das wird ehrlich gesagt auch von vielen Firmen ganz erfolgreich bei Ihren Mac-Programmen gemacht.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von Targion »

ovidius hat geschrieben:
Außerdem gibt es so coole Dinge wie eine Programm-übergreifende, einheitliche Skriptsprache (AppleSkript) und Dienste, d.h. in (fast) allen Programmen zugängliche kleine Hilfsprogramme.

Nennt sich unter Linux "bashscript" oder "Python" Python ist auf fast jedem Linux-System installiert.
Insgesamt freue ich mich auch über die Lizenzänderung von Qt. Das war ein extrem wichtiger und strategisch guter Schritt von und für Nokia.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von Christian »

Brauchst du 64 bit ?? oder warum reicht carbon nicht ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von Targion »

Naja, Cocoa ist ja aktuell und wird von Lazarus noch nicht richtig unterstützt. Wenn ich jetzt eine Unternehmens-Anwendung entwicklen würde, würde ich Qt nehmen, das wird (wenn man die Libs hinzugibt) auch später noch gut auf MacOS laufen.
Das ist natürlich nicht das super-Argument, könnte aber ausschlaggebend sein.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von Christian »

Na und Coca bringt derzeit nur etwas wenn man die neueren features dies hat nutzt oder 64 bit braucht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von ovidius »

Nennt sich unter Linux "bashscript" oder "Python" Python ist auf fast jedem Linux-System installiert.

Äh, ja sowohl bash, als auch perl, python, tcl und ruby sind auch auf jedem Mac installiert. Aber damit kannst Du normalerweise keine normalen Programme fernsteuern. AppleSkript liefert da ein einheitliches (wenn auch gewöhnungsbedürftiges) Interface, das vom Adressbuch bis Word für alles gilt.

Na und Cocoa bringt derzeit nur etwas wenn man die neueren features, die dies hat, nutzt oder 64 bit braucht.

Ja, stimmt schon. Ich brauche das momentan auch nicht wirklich. Ich wollte eher wissen, ob es sich lohnt sich damit zu beschäftigen. Immerhin kann ich über dem Umweg QT 4.5 auf größere Teile der neuen Features von Leopard zugreifen. Ich weiß, dass das dann nicht mehr Platform-übergreifend wird, wäre mir aber egal. PasCocoa ist noch nicht soweit und ich würde meinen Mac eigentlich lieber in Pascal programmieren, obwohl ich ja Objective-C und Cocoa eine gewisse Eleganz nicht absprechen will.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von Christian »

Wär auch schlimm wenn ein eigens zusammenkonstruiertes Entwicklungssystem nicht elegant zusammenpassen würde ;)
Wo haperts bei PasCoca ? Soweit ich gelesen hab soll man damit doch zugriff auf alles haben oder ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Re: Auswirkung der LGPL für QT

Beitrag von ovidius »

Wo haperts bei PasCoca ? Soweit ich gelesen hab soll man damit doch zugriff auf alles haben oder ?

Scheint noch sehr experimentell zu sein. Ich bekomme Link-Fehler und kann kein Beispiel erzeugen. Ich weiß, dass daran gearbeitet wird und finde das auch sehr schön, aber Qt erscheint mir irgendwie ausgereifter momentan.

Antworten