Probleme mit canvas

Antworten
theTDimperator
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:32

Probleme mit canvas

Beitrag von theTDimperator »

Bei meinem Lazarus scheint das canvas nicht zu funktionieren.
Schreibfehler kann es nicht sein, da die selben Pogramme auf Windows Rechnern laufen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Lazarus Version: 0.9.26 beta
Mac OS 10.5.7

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Probleme mit canvas

Beitrag von knight »

Etwas genauer darf deine Beschreibung schon sein. Was funktioniert nicht? Welche Schritte hast du schon unternommen?

knight

theTDimperator
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:32

Re: Probleme mit canvas

Beitrag von theTDimperator »

z.B
Canvas.Rectangle (20, 20, Breite, Hoehe);
...

Das Programm läuft zwar auf windows, aber der selbe text auf mac hat keine wirkung
-> Programm wird zwar gebaut, es werden aber keine Linien u.ä. erzeugt.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Probleme mit canvas

Beitrag von knight »

Mangels Mac kann ich es im Moment nicht verifizieren. Ich würde dir empfehlen, mal eine aktuelle Lazarus Version (0.9.27) auszuprobieren. Sollte da das Problem auch auftauchen, dann würde ich einen Bugreport machen.

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit canvas

Beitrag von Christian »

Zeichnest du auch im Onpaint ereignis ??
Bei Carbon DARF man NICHT ausserhalb des OnPaint ereignisses zeichnen (sollte man auch sonst nicht funktioniert aber auf allen anderen Plattformen)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit canvas

Beitrag von Scotty »

Vielleicht liegt es auch an Transparenz, Linienbreite, Farbe usw. Zum Testen hilft es auch oft, auf den Canvas eines Bitmaps zu malen und das Ergebnis zu speichern. Kann ja sein, dass Deine Sachen gleich wieder überschrieben werden.

Antworten