Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Beitrag von af0815 »

Ich möchte mit einer im Laptop eingebauten Kamera Bilder machen unter Lazarus (Win10/64 mit 32Bit Prg). Ich habe gegoogelt und bereits einiges ausprobiert. Ich bin aber immer wieder darangescheitert, das ich nicht auf die Kamera komme.

Ich habe da die Projekte ZBar, AviCamera, SysRec, ... mir angesehen und getestet. Ich komme soweit das das Programm anfängt zu laufen, aber der System-Treiber nicht initialisiert werden kann. Es kommt dann ein Windows-Fenster wo man die Kamera auswählen kann, die bestätigt man dann und der Treiber ist trotzdem nicht geladen.

Interessant wäre auch das ganze statt auf den alten VFW herumzusitzen, auf DirectShow oder sowas auf zu setzen.

Hat wer da vielleich Ideen wo ich ansetzen könnte ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Beitrag von shokwave »

Man liest in dem Zusammenhang immer vom DSPack. Das kannst du von hier holen.

Konnte das Package gerade erfolgreich unter Win10 in Laz Trunk installieren.

Hoffe es hilft weiter.
mfg Ingo

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Beitrag von af0815 »

shokwave hat geschrieben:Man liest in dem Zusammenhang immer vom DSPack. Das kannst du von hier holen.

Konnte das Package gerade erfolgreich unter Win10 in Laz Trunk installieren.

Hoffe es hilft weiter.


Den habe ich mir angesehen, aber noch nicht probiert.

ABER ich habe ein anderes Phänomen, IN der IDE läuft zB. ZBar ohne Probleme, rufe ich die App normal auf, so kommt der Dialog zum Auswählen der Kamera und nichts funktioniert.

EDIT:
In der IDE mit Debugging läuft es, starte ich in der IDE ohne Debuging läuft es nicht.

Edit2:
auf der Kommandozeile dasselbe, ohne gdb wird die Kamara nicht initialisiert, starte ich über den gbd dann gehtes.
Selbes Verhalten unter W7
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Beitrag von Garfield »

In der Delphipraxis gib es einige Delphi-Projekte für den Zugriff auf die Kamera für DirectShow, DSPack und VfW. Zum Beispiel http://www.delphipraxis.net/46902-%5Bto ... chern.html
Gruß Garfield

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Beitrag von af0815 »

Danke, ich habe vfw gestestet - ist lt. MS schon lange abgekündigt. Verhält sich in Win10 problematisch, es kann die Geräte nicht mehr richtig binden. Interessant ist, wenn der GDB das Programm im Debugging startet, so können die Geräte (Kamera) gebunden werden. Ohne GDB kommt zwar ein Dialog zur Auswahl, das Gerät kann aber nicht geöffnet werden, da es ein anderer Prozess verwendet.

Mit dem (richtigen) DSPack - Direct Show - kommt man schon voran. Die Beispiele kann man sich meist ansehen und ich arbeite mich da einmal durch. Das Problem ist, das man sich erst mit den ganzen Filter, Pins, Interfaces etc. auskennen sollte. Wenn man dann nach GraphEdt oder GraphEdt_x64 sucht so bekommt man ein Programm das einem Visualisiert was da im Hintergrund bei Direct Show so gemacht wird. Mit diesem Programm kan man sich die Filter ansehen auch wie sie gebunden werden und welche Pins die haben. Ein must have, besonders am Anfang.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Bildaufnahmen mit (USB) Kamera machen

Beitrag von Garfield »

Ich habe hier ein altes teilfertiges Projekt mit VfW, welches mit TurboDelphi compiliert ist. Dass scheint unter Windows 10 zu arbeiten. Allerdings ruckelig und verzögert.
Gruß Garfield

Antworten