Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von mintpc »

Hallo zusammen,

kann man irgendwie auslesen, ob das Programm gerade auf
einem normalen PC ausgeführt wird oder auf einem Smartboard?

Danke schonmal
mintpc

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von Mathias »

Unter Windows vielleicht in der Registry.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von Warf »

Ein Smartboard ist ja nur ein pc mit einer bestimmten Software, finde raus wie die heißt, scanne die laufenden Prozesse, und wenn so ein Prozess existiert bist du an nem Smartboard

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von af0815 »

HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\ImmersiveShell", "TabletMode", 0

Was ist das wirklich für ein Device
https://msdn.microsoft.com/windows/hard ... /continuum


https://msdn.microsoft.com/en-ca/librar ... 85(v=vs.85).aspx

in C# die Abfragen, siehe Link oberhalb
GetSystemMetrics(SM_TABLETPC)
GetSystemMetrics(SM_CONVERTIBLESLATEMODE)

BTW: Ich werde mich damit in Zukunft auch ein wenig beschäftigen müssen :-) unter Win10
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von mintpc »

Hi,

Danke für die Kommentare. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
Na, dann mach ich einfach mit meinem Menüknopf "Smartboardmodus" weiter,
der beim Smartboard einfach ausgewählt wird. Das wird das Einfachste sein.

Besten Dank
mintpc

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von af0815 »

Nachdem es mich ja auch in Zukunft interessiert - für was brauchst du es ?

Bei mir sieht es so aus, als müsste ich mich auch mit den Gesten und der Steuerung im Tablettmodus anfreunden. Dazu muss natürlich auch wissen in welchen Modus das Win10 Tablett gerade ist. Vielleicht können wir da gemeinsam was herausfinden, wenn die Interessen ähnlich sind.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Auslesen, ob Smartboard oder PC?

Beitrag von mintpc »

Hi,

ich brauche das für so kleine Mathe- oder Infoprogramme für meinen Unterricht. Ich hab da z.B. eine
Bild wo (:8) drauf steht, und die Schüler klicken das an und ziehen das auf eine Zahl (16) und
dann wird 16 : 8 geteilt. Als Beispiel.
Bislang hatte ich das immer so, dass die Schüler auf (:8) klicken und die Maus loslassen können,
und dann wird die (:8) mit losgelassener Maustaste mit bewegt. Schüler haben halt Probleme, mit
gedrückter Maustaste zu ziehen (frag mich nicht warum).

Und beim Smartboard geht das "mit losgelassener Maustaste ziehen" halt nicht. Da muss der Lehrer
oder Schüler beim Vormachen mit gedrückter Maustaste ziehen.

Das ist eigentlich alles. Und da kann ich eben auch nen Schalter ins Menü setzen, wo
Smartboardmodus drauf steht. Fertig.

Besten Gruß
mintpc

Antworten