Andorra 2D

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Benutzeravatar
BoraBora
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:00
OS, Lazarus, FPC: FPC 3..2.2, L 2.2.0 , Linux Mint, WIN 10&11, Android,
CPU-Target: xxBit

Andorra 2D

Beitrag von BoraBora »

Hallo,

ich bin über Andorra 2D gestolpert.

1. Lohnt es sich noch, sich damit zu beschäftigen?
2. Bekomme das unter Lazarus nicht zu Laufen, weil die Installationsanleitung für Delphi ist

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

BB

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Andorra 2D

Beitrag von Mathias »

Ich habe kurz in die Sourcen geguckt und folgendes gefunden. Dies sagt mir, das es mit FPC auch laufen müsste,

Code: Alles auswählen

unit AdSDLWindow;

{$IFDEF FPC}
  {$MODE DELPHI}
{$ENDIF}
Und auch das hier: >https://andorra.sourceforge.net/indexc7 ... azarus1ger

Aber was mir weniger gefällt, das letzte Update war 2008 !

Und auch die hier: version 0.4.5.1 released
Somit ist es immer noch Beta.

Was willst du den genau machen ?
Ein 2D Games ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Andorra 2D

Beitrag von hum4n0id3 »

Laut Webseite
Andorra 2D is the next generation 2D graphics engine for Delphi and Lazarus.
Allerdings scheint es so ziemlich veraltet zu sein. Ich würde schauen ob es nicht was besseres und aktuelleres gibt.

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Andorra 2D

Beitrag von Mathias »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 14:16
Laut Webseite
Andorra 2D is the next generation 2D graphics engine for Delphi and Lazarus.
Allerdings scheint es so ziemlich veraltet zu sein. Ich würde schauen ob es nicht was besseres und aktuelleres gibt.
So wie es scheint baut Andorra recht auf SDL auf, daher würde ich bei 2D direkt SDL verwenden und wen es 3D sein soll OpenGL. dies sind sehr stark verbreitete Bibliotheken. Wobei es bei OpenGL auch schon lange kein rechte Update gegeben hat. Aber unter Linux bassiert fast alles 3D auf OpenGL auf. Mit Vulkan ist man auf Mass der höchsten Dingen, aber der Einstieg ist sehr sehr hoch und für einfaches viel zu komplex.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Andorra 2D

Beitrag von PascalDragon »

Die Castle-Engline unterstützt auch 2D und wird nach wie vor aktiv entwickelt (siehe https://castle-engine.io/viewport_2d).
FPC Compiler Entwickler

Antworten