Line Per copyrec kopieren?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Line Per copyrec kopieren?

Beitrag von pluto »

Hallo,
mir ist aufgefallen, wenn ich eine normale Linie zeichne und dann mit CopyRec diese Linie kopiere das es fehlerhaft dargestellt wird !

ich Definiere ja einen Rahmen und genau das ist das Problem.
Dieser Rahmen ist ein Trect, wenn ich jetzt mit CopyRect Kopierer und die Linie in einem negativen Bereich verschieben möchte bzw. wenn die Linie Horizontal oder Vertikal ist wird die Linie nicht richtig anzeigt bzw. garnicht !

ist ja auch klar warum(letztendlich) weil ich Kopierer ja von einem Trect und der Null Punkt dieses reckts ist da wo die Linie anfängt !

ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht macht mal folgendes*:
sorgt dafür das ihr mit der Maus Linien erstellen und verschieben könnt !

Und Kopierer die Linie per TRect nach einem buffer....

und jetzt zeichne die Linie in einem negativen Bereich !!!

(im Moment bin ich an einem andren Rechner... sobald ich bei meinem Rechner bin werde ich das beispiel hochladen !)
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Code: Alles auswählen

FUNCTION NormalizeRect(R: TRect): TRect;
BEGIN
  WITH R DO
    IF Left > Right THEN
      IF Top > Bottom THEN
        Result := Rect(Right, Bottom, Left, Top)
      ELSE
        Result := Rect(Right, Top, Left, Bottom)
      ELSE
        IF Top > Bottom THEN
          Result := Rect(Left, Bottom, Right, Top)
        ELSE
          Result := Rect(Left, Top, Right, Bottom);
END;

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

besten dank.... scheint zu funktnieren
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

mir ist aufgefallen das die funktion bei horizontalen/vertikalen linen noch probleme hat: die line wird vorne abgeschnitten und hinten auch bischen !
MFG
Michael Springwald

Antworten