TImage: Laden und rotieren

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
ufkpra2
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:47
CPU-Target: i386
Wohnort: Ulm

TImage: Laden und rotieren

Beitrag von ufkpra2 »

Hallo.

2 Fragen zur Anzeige von Grafiken:

1) Ich lade ein TJPEGImage in eine TImage Komponente. Gibt es irgendwelche Tricks, den Vorgang zu beschleunigen? TJPEGImage.Performance scheint nicht wirklich was zu bewirken.

2) Wie kann ich am einfachsten ein TImage drehen?

Besten Dank schonmal für Eure Hinweise!

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: TImage: Laden und rotieren

Beitrag von Scotty »

Such mal hier im Forum nach Theos opbitmap.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TImage: Laden und rotieren

Beitrag von theo »

JPEG dekodieren dauert immer seine Zeit.
Es gibt zwei Möglichkeiten das ganze zu beschleunigen:
- Zapfe LibJPEG an, das geht ein bisschen schneller als die Bordmittel (n.b. OpBitmap's JPEG Code ist auch nicht schneller als FPC's)
- Lade das Bild Scaled, also bereits "im Vorfeld" kleiner. Siehe viewtopic.php?p=38882#p38882

Man kann schon was machen. Kommt darauf an, wie weit du gehen willst.

Für's drehen gibt es versch. Methoden in OpImgLib (Teil von OpBitmap).

Antworten