Motion-Jpeg im Avi-Container erzeugen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
iAl
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2010, 14:55

Motion-Jpeg im Avi-Container erzeugen

Beitrag von iAl »

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei dem Erzeugen eines MJPEGs im AVI-Container unter Win32 mit Lazarus/FPC.

Eine angebundene Industriekamera generiert mir Einzelbilder, welche ich bereits als separate Bilddateien im jpg-Format auf die Platte speichern kann. Mit sehr hoher Anzahl der Einzelbilder gestaltet sich die Verarbeitung der Bilddaten aber eher unschön. Die jpg-Bilder nun direkt als Motion-Jpeg abzulegen, wäre für den Weiterverabreitungsprozess ideal. Leider fehlt mir momentan aber die Idee für die richtige Herangehensweise zur Umsetzung. (FFdshow?, VFW?, ...)

Alle Vorschläge sind willkommen!

Viele Grüße,
Al

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motion-Jpeg im Avi-Container erzeugen

Beitrag von Euklid »

Hallo Al,

wenn ich mich nicht irre, kann ffmpeg Einzelbilder zu einem Video zusammenfügen: http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg

Das Programm kannst Du auch von einem Lazarus-Programm aus steuern, vgl. hier: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße, Euklid

iAl
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2010, 14:55

Re: Motion-Jpeg im Avi-Container erzeugen

Beitrag von iAl »

Danke für die Antwort, Euklid.

ffmpeg geht schon in die korrekte Richtung. Um damit aber Einzelbilder in ein Videoformat zu packen, müssen diese bereits als Datei im Verzeichnis liegen (vgl http://www.ffmpeg.org/ffmpeg-doc.html). Aber das vorherige Speichern als jpg-Datei möchte ich ja nun gerade umgehen und den output direkt im Motion-Jpg sichern. Eine Pipe zu ffmpeg wäre dienlich - diese Funktion habe ich in der Doku aber nicht finden können.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Motion-Jpeg im Avi-Container erzeugen

Beitrag von af0815 »

Eventuell Imagemagik -> da gibt es PascalMagik dazu.

auf der Kommandozeile "convert *.gif MyMovie.mpg" ev. gibts es dort die Streammöglichkeit
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten